Hier oben, im Norden Schleswig-Holsteins, kurz vor der dänischen Grenze, gibt es ungeahnte Karrierechancen für alle, die dort arbeiten möchten, wo andere Urlaub machen. Wollen Sie gemeinsam mit uns die Stadt Flensburg innovativ gestalten? Dann können Sie sich auf die Ostsee, unseren idyllischen Hafen, zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und spannende Herausforderungen freuen!
Bei der Stadt Flensburg sind im Jobcenter Flensburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt mehrere Stellen als
ganzheitlich arbeitende Integrationsfachkraft – gIFK (m/w/d) Leistung und Vermittlung aus einer Hand
unbefristet und in Vollzeit in der Entgeltgruppe 9c TVöD, davon eine in der Besoldungsgruppe A10 SHBesO, zu besetzen.
Die Eingruppierung wird anhand des individuellen Studien-/Ausbildungsabschlusses und der bisherigen beruflichen Tätigkeit vorgenommen und kann hiervon abweichen.
Eine Besetzung mit Teilzeitkräften ist möglich, sofern ein gemeinsames, den Anforderungen des Arbeitsplatzes entsprechendes Arbeitszeitmodell gefunden werden kann.
Das Jobcenter Flensburg stellt die Grundsicherung für Arbeitsuchende (Bürgergeld) nach dem SGB II sicher. Wesentliche Aufgaben sind die Leistungsgewährung und die Vermittlung in Arbeit und Ausbildung für Kund/innen (m/w/d), die zum Teil durch komplexe Problemlagen belastet sind. Ziel ist es, mehr Teilhabe und die Rückkehr ins Erwerbsleben zu ermöglichen.
* Feststellung des individuellen persönlichen und finanziellen Hilfebedarfs und auf dieser Basis Entwicklung eines Kooperationsplanes
* Antragsannahme, -bearbeitung, Entscheidung und Zahlbarmachung der finanziellen Hilfen nach dem SGB II
* Fallmanagement im Rahmen der Integrationsaufgaben und Vermittlungstätigkeit
* Bearbeitung sämtlicher leistungsrechtlicher Fragestellungen und Veränderungsmitteilungen
* Verfolgung und Geltendmachung von Erstattungsansprüchen sowie Rückforderungen
* Coaching und aufsuchende Beratung von Kund/innen (m/w/d) im Sinne des SGB II (Bürgergeld)
* abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung/Public Administration (Bachelor/Diplom) oder
* abgeschlossener Aufstieg in die Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt, Fachrichtung Allgemeine Verwaltung, oder
* abgeschlossene 2. Angestelltenprüfung oder
* abgeschlossenes Studium in einer der für die Tätigkeit förderlichen Fachrichtungen Arbeitsmarktmanagement, Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung, Sozialversicherungsrecht, Bachelor of Laws, Soziale Arbeit, diplomierte Jurist/innen (m/w/d), diplomierte Sozialpädagog/innen (m/w/d) oder Psychologie oder
* abgeschlossenes Studium mit mehrjähriger Erfahrung in der Gewährung von Leistungen nach dem SGB II oder Erfahrung in der Vermittlung nach dem SGB II oder
* abgeschlossene Berufsausbildung im öffentlichen Dienst als Verwaltungsfachangestellte/r (m/w/d) mit mehrjähriger Erfahrung in der Gewährung von Leistungen nach dem SGB II oder Erfahrung in der Vermittlung nach dem SGB II sowie der Bereitschaft, an einem Angestelltenlehrgang II teilzunehmen, oder
* abgeschlossene 1. Angestelltenprüfung mit mehrjähriger Erfahrung in der Gewährung von Leistungen nach dem SGB II oder Erfahrung in der Vermittlung nach dem SGB II sowie der Bereitschaft, an einem Angestelltenlehrgang II teilzunehmen, oder
* abgeschlossene Berufsausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte/r (m/w/d), Fachangestellte/r (m/w/d) für Arbeitsmarktdienstleistungen, Steuerfachangestellte/r (m/w/d) oder Justizfachangestellte/r (m/w/d), jeweils mit mehrjähriger Erfahrung in der Gewährung von Leistungen nach dem SGB II oder Erfahrung in der Vermittlung nach dem SGB II sowie der Bereitschaft, an einem Angestelltenlehrgang I sowie anschließend II teilzunehmen
Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist die Beifügung der Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) erforderlich.
Bei ausländischen Berufsabschlüssen ist die Beifügung der Gleichwertigkeitsbescheinigung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) erforderlich.
* vorzugsweise Kenntnisse im Leistungsrecht der SGB-Gesetzgebung und angrenzender Rechtsgebiete
* ein hohes Maß an Sozial- und Beratungskompetenz
* ausgeprägte Kundenfreundlichkeit
* Verantwortungs- und Fortbildungsbereitschaft
* Bereitschaft zu eigenverantwortlichem Arbeiten
* Identifikation mit dem Leitbild des Jobcenters
* sichere EDV-Kenntnisse und qualifizierte Kenntnisse im MS Office
wünschenswert sind Fremdsprachen-, insbesondere Englischkenntnisse
* vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
* Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-VKA) bzw. nach dem Schleswig-Holsteinischen Besoldungsgesetz
* Übernahme der Entgeltstufe bei einem direkten Wechsel des Arbeitgebers aus dem öffentlichen Dienst
* jährliche Sonderzahlungen
* betriebliche Altersvorsorge des öffentlichen Dienstes
* Fort- und Weiterbildungsangebote sowie betriebliches Gesundheitsmanagement
* NAH.SH-Jobticket oder Fahrradleasing
* Parkplätze für Mitarbeitende
* flexible und familienfreundliche Gleitzeitregelungen
* Kantine
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