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Juristische*r referent*in (m/w/d)

Darmstadt
Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
Referent
Inserat online seit: 9 Dezember
Beschreibung

Für unseren Stabsbereich Recht suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet auf 2 Jahre (ab dem Zeitpunkt der Besetzung) eine*n Juristische*n Referent*in.
Ihre Vorteile
✓ Eine attraktive Vergütung gemäß der Kirchlichen Dienstvertragsordnung (KDO) mit einemTabellenentgelt oberhalb des Niveaus vergleichbarer Tarifverträge wie TVöD, TV-L oder TV-H (75.046,40 EUR bis 98.602,24 EUR Jahresbrutto je nach Stufenzuordnung)
✓ Vermögenswirksame Leistungen
✓ Möglichkeit zur Mobilen Arbeit
✓ Flexible Arbeitszeiten ohne Kernzeiten
✓ 30 Tage Urlaub sowie aktuell 4 arbeitsfreie Tage zusätzlich
✓ Zusatzversorgung (derzeit 100 % durch den Arbeitgeber finanziert)
✓ Betriebliche Gesundheitsförderung
✓ Möglichkeit zur Fort- und Weiterbildung
✓ Kantine


Ihre Aufgaben

✓ Mitarbeit bei der Erarbeitung von Entwürfen zur Erstellung, Anpassung und Fortschreibung von kirchlichen Normen (Kirchengesetze, Rechtsverordnungen, Richtlinien etc.)
✓ Verfolgung der in den gängigen Zeitschriften veröffentlichten Gesetzgebung und Rechtsprechung sowie Information der Mitarbeiter*innen des Stabsbereichs Recht über wesentliche Änderungen der Rechtsprechung bzw. Gesetzgebung im Arbeitsgebiet
✓ Unterstützung bei der Vorbereitung, Konzeptionierung und Durchführung von Schulungsveranstaltungen
✓ Begleitung von rechtlichen Verfahren, Ausarbeitung von Stellungnahmen
✓ Prüfung, Bearbeitung und Beantwortung von Einzelanfragen insbesondere zu den Gebieten des Arbeitsrechts (KDO, SichO, MAVG), Mitbestimmungsrechts sowie Organisationsrechts (KGO, KGWO, DSO, DSWO, Regionalgesetz, etc.)
✓ Durchführung rechtlicher Beratungen der Kirchengemeinden, Nachbarschaftsräume, Dekanate, Regionalverwaltungen, Mitarbeitervertretungen, Gesamtmitarbeitervertretung, Pfarrerausschuss
✓ Unterstützung bei der Beratung, Abwicklung und Umsetzung der neuen Organisationsformen der Nachbarschaftsräume zum 01.01.2027
✓ Unterstützung bei der Bearbeitung von Anfragen zum Kirchengemeindewahlrecht im Zuge der Vorbereitung und Durchführung der Kirchenvorstandswahlen 2027
✓ Unterstützung bei der Bearbeitung von Anfragen im Zuge der Umsetzung der QT 5- Verwaltungsentwicklung, Transformation der Regionalverwaltungen zu Dienstleistungszentren und der Einführung von Verwaltungsleitungen in den Nachbarschaftsräumen und Dekanaten


Ihr Profil

✓ Umfassende Fachkenntnisse, die in der Regel durch eine abgelegte erste und zweite juristische Staatsprüfung oder einen entsprechenden Master-Abschluss nachgewiesen werden
✓ Umfassende Fachkenntnisse im Arbeitsrecht
✓ Fachkenntnisse im Verwaltungsrecht
✓ Bereitschaft zur Einarbeitung in kirchenspezifische Rechtsgebiete (MAVG, KDO, kirchliches Organisationsrecht, Kirchengemeindeordnung, Kirchengemeindewahlordnung, etc.)
✓ Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen, Entscheidungsfreudigkeit, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit, Verschwiegenheit, Engagement sowie gründliche und sorgfältige Arbeitsweise
✓ Überzeugungsfähigkeit im Umgang mit kirchlichen Trägern
✓ Positive Einstellung zur Ev. Kirche und ihren Aufgabenfeldern
✓ Führerschein Klasse B

Wenn Sie Ihren Lebenslauf aktuell nicht abrufen können, erhalten Sie im weiteren Prozess eine E-Mail von uns und haben hier die Möglichkeit, Ihren Lebenslauf nachzureichen.

Die EKHN fördert die Chancengleichheit aller Geschlechter. Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Diskriminierungsfreie Bewerbungsverfahren nach dem AGG sind in der EKHN Standard.

Die Mitgliedschaft in einer der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) angeschlossenen Kirche ist erwünscht.

Für weitere Auskünfte steht Ihnen gerne Frau Franziska Löw, Leitung des Referats Arbeitsrecht im Stabsbereich Recht, zur Verfügung (Tel:).

Eine ausführlichere Stellenbeschreibung finden Sie in unserer Stellenbörse: https://stellenboerse.ekhn.de

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