Ihre Aufgaben
Mitgestaltung, Umsetzung und Weiterentwicklung eines internen Qualitätsmanagementsystems • Analyse und Bewertung von Pflege- und Betreuungsprozessen sowie -ergebnissen • Planung und Begleitung von Maßnahmen zur kontinuierlichen Qualitätssicherung und -entwicklung • Unterstützung bei der Einführung, Umsetzung und Evaluation aktueller Pflegestandards und -richtlinien • Fachliche Begleitung und Überprüfung der Umsetzung pflegerischer Standards im Alltag • Qualitätssicherung der Bewohner / Bewohnerinnen-Dokumentation sowie Anleitung zur sachgerechten Dokumentationsführung • Planung und Durchführung von Pflegevisiten mit anschließender Reflexion • Initiierung und Moderation interner Qualitätszirkel und Arbeitsgruppen sowie Begleitung der Umsetzungsprozesse • Aktualisierung des Qualitätsordners gemäß § 80 SGB XI und der, auf diesem aufbauenden, Dokumentationen • Regelmäßige Erweiterung und Aktualisierung von pflegefachlichem Wissen und qualitätsrelevanten Grundlagen • Unterstützung bei der Einführung und Umsetzung von einem systematischen Beschwerdemanagement • Mitwirkung an der Entwicklung eines trägerübergreifenden Qualitätsmanagementsystems • Erstellung von Vorschlägen zur Planung interner Fort- und Weiterbildungen • Durchführung fachbezogener, praxisnaher Schulungen für das Pflegeteam im Haus
Wir wünschen uns
Abgeschlossene Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger/in, Altenpfleger/in oder Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in • Idealerweise mit einer Zusatzqualifikation im Bereich Qualitätssicherung oder mit Berufserfahrung als Qualitätsbeauftragte/r • Gute Kenntnisse der gesetzlichen Grundlagen (SGB XI), insbesondere im Hinblick auf Qualitätssicherung und Qualitätsprüfungen im Auftrag der Pflegekassen sowie der Heimaufsicht • Praxiserfahrung im Umgang mit Instrumenten des Qualitätsmanagements und der Qualitätssicherung • Sicherer Umgang mit MS Word und Excel • Fundiertes pflegefachliches Wissen sowie Sicherheit in der Anwendung und Dokumentation des Pflegeprozesses • Kompetenz in der Moderation von Arbeitsgruppen und hausinternen Schulungen sowie bei der Präsentation von Ergebnissen • Selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise • Verantwortungsbewusstsein sowie ein Gespür für qualitätsbewusstes und effizientes Handeln • Einfühlungsvermögen, serviceorientiertes Handeln und Eigeninitiative • Kommunikationsfreude, Teamorientierung und Kooperationsfähigkeit • Ausgeprägtes soziales und dienstleistungsorientiertes Verständnis • Fähigkeit zur Analyse und Auswertung statistischer Erhebungen • Enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Pflegedienstleitung (PDL)
Freuen Sie sich auf
Eine herausfordernde, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit der Möglichkeit, sich einzubringen und zu engagieren • Moderne Unternehmensführung und ein hohes kreatives Potential mit entsprechenden Gestaltungs- und Entwicklungsspielräumen • Individuelle Einarbeitung und Begleitung • Attraktive leistungsgerechte Vergütung nach Lohngrundsätzen der Vivantes Forum für Senioren GmbH • 30 Tage Urlaub • Kontinuierliche Unterstützung bei Ihrer beruflichen Entwicklung • Umfangreiche Weiterentwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten • Betriebliche Altersversorgung (VBL) • Bezuschusste Altersvorsorge • Attraktive Firmensportkooperation • Mitarbeiter-Einkaufsvorteile bei namhaften Firmen
Fort- und Weiterbildung
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Rahmenbedingungen
Entgelt gemäß Lohngrundsätzen der Vivantes Forum für Senioren GmbH • Arbeitszeit 39 Wochenstunden
Einstellungsvoraussetzung: vor Aufnahme der Tätigkeit - Nachweis der Masernimmunität / Masernschutzimpfung für nach Geborene.
Wenn Sie die Arbeit in einem dynamischen, motivierten und vor allem offenen und kollegialen Umfeld schätzen, freuen wir uns Sie kennenzulernen.