Eine spannende Reise, die schon seit mehr als 100 Jahren andauert, aber niemals langweilig wird – das ist die Geschichte von schauinsland-reisen. Dutzende Fluglinien, etliche Länder, tausende Hotels und somit Millionen verschiedene Urlaubsmöglichkeiten. So vielfältig wie die Wünsche unserer Kunden sind auch die Aufgabenbereiche bei schauinsland-reisen. Für unser buntes Team suchen wir sowohl Zahlenmenschen als auch kreative Köpfe, Alleskönner genauso wie Fachgenies, Berufseinsteiger ebenso wie Spezialisten.
* Du verfasst und optimierst prägnante Pressemitteilungen sowie überzeugende Kommunikationsmaterialien, die unsere Marke stärken
* Mit Fingerspitzengefühl baust du Medienkontakte auf, pflegst sie und treibst unsere Pressearbeit aktiv voran
* Du planst, organisierst und begleitest Presseevents, Konferenzen und Hintergrundgespräche – professionell und mit Leidenschaft
* In enger Abstimmung mit anderen Abteilungen setzt du PR-Kampagnen wirkungsvoll um
* Du behältst die Medienberichterstattung im Blick, analysierst Trends und leitest strategische Empfehlungen ab
* Medienanfragen beantwortest du souverän und stellst gezielt die richtigen Informationen bereit
* Kommunikationskonzepte und -strategien entwickelst du mit einem klaren Blick für Wirkung und Reichweite
* Du stärkst unsere Medienpräsenz nachhaltig und platzierst wichtige Botschaften gezielt
* Auch in der Krisenkommunikation behältst du einen kühlen Kopf und sicherst unsere Reputation
* Du koordinierst Interviews und Stellungnahmen der Geschäftsführung und weiterer Ansprechpartner
* Die Eventkommunikation – Einladen von Pressevertretern, aktives Netzwerken auf Veranstaltungen sowie die strategische Nachbereitung – gehört ebenfalls zu deinen Aufgaben
* Gemeinsam mit dem Marketingteam sorgst du dafür, dass unsere Markenstrategie auf den Punkt überzeugt
* Ein abgeschlossenes Studium in Kommunikationswissenschaften, Journalismus, PR oder eine vergleichbare Qualifikation
* Mindestens zwei Jahre Erfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – idealerweise in der Reisebranche oder im Tourismus
* Die Fähigkeit Inhalte auf den Punkt zu bringen, den richtigen Ton für unterschiedliche Zielgruppen zu finden und mit sprachlicher Präzision zu überzeugen.
* Erfahrung in der Erstellung von Pressetexten und im gezielten Umgang mit Medien
* Ausgeprägte Networking-Kompetenz und Erfahrung im Aufbau sowie der Betreuung von Medienkontakten
* Souveränes Auftreten in der Medienwelt und ein gutes Gespür für die Besonderheiten der Tourismusbranche
* Kreativität, Eigeninitiative und ein gutes Gespür für Sprache – auch dann, wenn es schnell gehen muss
* Teamgeist, Organisationstalent und Flexibilität sind für dich selbstverständlich
* Gelegentliche Reisen siehst du als spannende Abwechslung
* Sicherer Umgang mit MS 365, idealerweise auch mit einer PR-Software