Ihre Aufgaben
* Eigenverantwortliche Beschaffung von Produktivmaterial, Hilfs- und Betriebsstoffen sowie Dienstleistungen
* Sicherstellung der Material- und Teileverfügbarkeit durch aktive Terminverfolgung und Bestellabwicklung im ERP-System
* Optimierung der Beschaffungskosten unter Berücksichtigung von Logistik- und Bestandskosten
* Engpassmanagement, technische Klärung von Anfragen sowie Abwicklung von Reklamationen und Rechnungsprüfungen
* Pflege von Stammdaten und Überwachung der Aktualität von Lieferantenzertifikaten
* Enge Zusammenarbeit mit strategischem Einkauf, Logistik, Qualitätssicherung und Produktion sowie Mitarbeit an Entwicklungs- und Umweltprojekten
Ihr Profil
* Abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung, z. B. Industriekaufmann/-frau, Speditionskaufmann/-frau oder eine vergleichbare Qualifikation
* Erste Berufserfahrung im operativen Einkauf, idealerweise in einem produzierenden Unternehmen wünschenswert
* Sicherer Umgang mit ERP-Systemen und MS Office
* Technisches Verständnis sowie analytische und lösungsorientierte Denkweise
* Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick und eine eigenständige Arbeitsweise
* Hohes Qualitätsbewusstsein und Bereitschaft zur kontinuierlichen Prozessoptimierung