Referatsleitung (m/w/d) für das Referat "Customer Service und Support
Frankfurt am Main | Vollzeit | ab sofort | unbefristet | Stellen-ID: 31/25/IT 2/1485
Wir suchen für den Zentralbereich Informationstechnologien im Referat Customer Service und Support am Standort Frankfurt am Main zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet eine Referatsleitung (m/w/d).
Unser Auftrag ist einzigartig, denn wir sind Deutschlands kulturelles Gedächtnis. Deshalb finden gerade IT-Fachleute bei uns eine Vielfalt spannender Projekte und viel Freiraum, um Neues mitzuentwickeln.
Das Referat „Customer Service und Support“ stellt internen und externen Kunden der Deutschen Nationalbibliothek zentrale digitale Lösungen stabil, verständlich und kundenorientiert zur Verfügung. vorausschauende Planung von Aufgaben und Ressourcen, transparente Entscheidungsfindung und kompetenzorientierte Einbindung der Mitarbeitenden
Förderung der Mitarbeitenden durch gezielte Weiterentwicklung, Erstellung von Tätigkeitsdarstellungen und Beurteilungen, strategische Personalentwicklung sowie Förderung einer offenen, wissensbasierten Teamkultur
Koordination von internen und externen Kooperationen, fachliche Steuerung interdisziplinärer Projekte sowie Umsetzung strategischer Ziele in operative Maßnahmen einschließlich Erfolgskontrolle
Planung, Bereitstellung, Weiterentwicklung und Support von standortübergreifenden digitalen Lösungen für Endanwender
Steuerung und Leitung von IT-Projekten inklusive des Anforderungsmanagements, der Koordination externer Dienstleister, sowie der Initiierung von IT-Beschaffungen
Das Online-Meeting kann zur angegebenen Uhrzeit durch einen Klick betreten werden.
abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Informatik (Master oder vergleichbarer Abschluss) mit einschlägigem IT-Bezug wie z.B. Informatik, Informationstechnologie, IT Management, Wirtschaftsinformatik, Computer Engineering oder gleichwertige Kenntnisse und Fähigkeiten
mehrjährige Erfahrung im Bereich IT Service- und Supportmanagement, der (Weiter-)Entwicklung von IT-Serviceportfolios und der operativen Umsetzung von Servicevereinbarungen
Kenntnisse gängiger Modelle und Konzepte zur Sicherstellung einer hohen Servicequalität und stetigen Weiterentwicklung
ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, insbesondere die verständliche Vermittlung technischer Sachverhalte und sicheres Multi-Stakeholder-Management auf allen Ebenen
Deutschkenntnisse mindestens der Niveaustufe C2 sowie Englischkenntnisse mindestens der Niveaustufe B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen
flexible Arbeitszeiten, großzügige Teilzeit- und Urlaubsregelungen
attraktives Gesamtpaket mit Sozialleistungen und betrieblicher Altersvorsorge
ein freundlich-kollegiales Miteinander
bezuschusstes Jobticket / Deutschlandjobticket
kostenfreie Mitarbeiterparkplätze
Im Rahmen einer unbefristeten Beschäftigung erwartet Sie ein spannendes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet.
Das Beschäftigungsverhältnis wird auf der Grundlage des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) geschlossen.
Bei Vorliegen der Ausbildungsvoraussetzung ist eine Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe 13 TVEntgO Bund vorgesehen, sowie die Gewährung von variablen Entgeltbestandteilen bei Vorliegen spezieller Qualifikationen und / oder einschlägiger Berufserfahrung.
Auf dem Dienstposten besteht bei entsprechender Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung eine Entwicklungsmöglichkeit bis zur Besoldungsgruppe A14 BBesG.
Als lernende Organisation achten wir auf die Nachhaltigkeit unseres Handelns. Wir leben gleichberechtigte Vielfalt, zum Beispiel bei der Weiterentwicklung unserer über 600 Mitarbeitenden.
Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt. Die Deutsche Nationalbibliothek gewährleistet die berufliche Gleichstellung aller Geschlechter.
Bei einem ausländischen Hochschulabschluss bitten wir um Vorlage der Feststellung der Vergleichbarkeit und Anerkennung durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB). Frau Ender