Abteilungsleitung Grundsicherung, Alten- und Sozialhilfe -
Sozialpädagoge / Sozialarbeiter (m/w/d)
Landratsamt & Sozialamt in Hessen
liegt inmitten der beiden Metropolregionen Rhein-Main und Rhein-Neckar im südlichen Hessen und bietet mit ihren zwölf Städten und Gemeinden sowohl ein attraktives Wohnumfeld als auch viel Raum für verschiedenste naturnahe Aktivitäten. Die vielen angesiedelten Unternehmen machen den Kreis zu einem kraftvollen Wirtschaftsstandort.
Arbeitsplatz Abteilungsleitung im Landratsamt
Als Abteilungsleitung Sozialamt mit seinen Bereichen Grundsicherung, Asylbewerberleistungsgesetz, Hilfe zur Pflege, Sozial- und Altenhilfeplanung haben Sie die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen sowie aktiv zur Gestaltung der Verwaltung beizutragen und sind verantwortlich für 25 Mitarbeitende.
Aufgaben und Verantwortung
* Leitung und Weiterentwicklung der Abteilung Soziale Dienste
* Verantwortung für die Umsetzung gesetzlicher Vorgaben im Bereich der sozialen Sicherung
* Professionelle Personalführung und Personalentwicklung in der Abteilung
* Wahrnehmung der Haushaltsverantwortung (Budgetplanung, -verwaltung, -prüfung)
* Vertretung der Abteilung Soziale Sicherung in der Politik und bei überregionalen Trägern
* Professionelles Management aller Prozesse und Geschäftsabläufe
Ausbildung & Qualifikation (m/w/d)
* Abgeschlossenes Hochschulstudium in Sozialwissenschaften, Verwaltungswissenschaften, Rechtswissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang
* Berufserfahrung in leitender Position im sozialen Bereich
* Fundierte Kenntnisse im Sozialrecht und in der Sozialverwaltung
* Idealerweise Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung
* Ausgeprägte Führungskompetenzen und Erfahrung in der Personalentwicklung
* Hohe Kommunikations- und Organisationsfähigkeit