Als Teamleiter Technik (m/w/d) bist Du fachlich voll mit im Geschehen, arbeitest Hands-on in der Systemadministration mit, erkennst Herausforderungen frühzeitig und kannst Dein Team technisch unterstützen. Gleichzeitig übernimmst Du Führungsverantwortung, entwickelst das Team fachlich wie persönlich weiter und sorgst für reibungslose Abläufe. Tätigkeiten Mitarbeit im operativen Tagesgeschäft, insbesondere in der Systemadministration Fachliche und organisatorische Führung sowie Weiterentwicklung eines engagierten Technik-Teams Strukturierung und Steuerung von Prozessen und Arbeitsabläufen im Team Ressourcenplanung und Aufgabenverteilung Sicherstellung und Optimierung der ordnungsgemäßen Dokumentation von Arbeitszeiten, Projektzeiten und abrechenbaren Leistungen Nachverfolgung von Zielvereinbarungen der Teammitglieder Vertretung sowie klare und nachvollziehbare Kommunikation von Entscheidungen und Maßnahmen ins Team und Sicherstellung der Umsetzung Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitungsebene zur Umsetzung strategischer Ziele Anforderungen Abgeschlossenes technisches Studium oder eine vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Systemadministration und fundiertes technisches Know-how Unternehmens- und zielfokussierte Arbeitsweise Ausgeprägtes Organisationsgeschick sowie analytisches und strategisches Denkvermögen Interesse an permanenter Weiterbildung und Anpassung an neue technologische Entwicklungen Stressresistenz und Belastbarkeit auch in herausfordernden Situationen Hands-on-Mentalität sowie Freude bei der Arbeit im Team Führerschein Klasse B Bewerbungsprozess 1. Telefoninterview 2. Vorstellungsgespräch vor Ort