Eine Stadt der Vielfalt: Als größte Stadt am linken Niederrhein bieten wir mehr als 272.000 Menschen mit unterschiedlichen Sprachen, Kulturen und Religionen ein Zuhause. Wir setzen uns als Stadtverwaltung Mönchengladbach dafür ein, unseren Bürger*innen zur Seite zu stehen, aktuellen und zukünftigen Herausforderungen proaktiv zu begegnen und mit unserem Handeln zur Lebensqualität in Mönchengladbach beizutragen.
Sie möchten beruflich etwas bewegen und unsere Stadt mit Ihrer Motivation prägen? Wir suchen Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet.
Vergütung nach Entgeltgruppe S 17 TVöD-SuE bzw. bei bestehendem Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe A 12 LBesG NRW.
Aufgaben - Was Sie bei uns erwartet
* Leitung der Abteilung Geflüchtetenhilfen im Fachbereich Soziales und Wohnen, inklusive Führung und Entwicklung des Teams.
* Zentrale Steuerung der sozialen Betreuung geflüchteter Menschen, Entwicklung strategischer Ziele und Koordination der Aufgaben.
* Zentrale Ansprechperson für Anbieter*innen im Bereich der Sozialen Betreuung und Unterstützung der Zusammenarbeit.
* Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit, Organisation des "Großen Runden Tisches Geflüchtete" und Teilnahme an Austauschformaten.
* Erstellung und Weiterentwicklung von Unterstützungsstrukturen und Fachkonzepten.
* Bearbeitung komplexer Einzelfälle im Bereich der sozialen Beratung.
* Mitwirkung bei Leistungsvereinbarungen und Koordination von Förderprogrammen.
* Bereitschaft zur Tätigkeit außerhalb der regulären Arbeitszeiten und Rufbereitschaft.
Profil - Was Sie mitbringen
* Abgeschlossenes Bachelor- oder Diplomstudium in Sozialarbeit/Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung.
* Organisationstalent, Hands-on-Mentalität, Interesse an Weiterentwicklung.
* Praktische Erfahrung in der Arbeit mit geflüchteten Menschen und Kenntnisse im Sozialrecht.
* Erfahrung in Projekt- und Netzwerkarbeit, Organisation und Präsentation.
* Sicherer Umgang mit MS Word, Excel und spezifischer Software.
Benefits - Was wir bieten
* Sicherer Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit Entwicklungsperspektiven.
* Flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, 30 Urlaubstage plus zusätzliche freie Tage.
* Gesundheitsmanagement, Familienunterstützung, Diversität, Weiterbildung, Teamkultur und weitere Vergünstigungen.
Hinweise
Wir fördern Chancengleichheit, Diversität und die Vereinbarkeit von Familie, Freizeit und Beruf. Bewerbungen sind unabhängig von Alter, Geschlecht, Herkunft, Religion, Behinderung oder sexueller Orientierung willkommen.
Wöchentliche Arbeitszeit: 39 Stunden (Tarif) bzw. 41 Stunden (Beamte). Teilzeit möglich. Bereitschaft zur Nutzung des privaten PKW für Dienstfahrten ist wünschenswert.
So geht’s weiter
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Karriereseite. Bei Fragen wenden Sie sich an Anne Zervos (Tel. 02161 25-3263) oder Vanessa Toerschen (Tel. 02161 25-3098).
Fühlen Sie sich angesprochen? Nutzen Sie die Online-Bewerbung und werden Sie Teil unseres Teams!
#J-18808-Ljbffr