Unbefristet im Angestelltenverhältnis mit 50 % der Arbeitszeit, Vergütung entsprechend W2 (50 %)
Angesiedelt im Fachbereich 1 »Technologie« bieten der Bachelorstudiengang »Physician Assistant« den Studierenden ein breites Netz an Veranstaltungen und Laboren mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Die Studierenden erwerben hierbei eine breitgefächerte medizinische Expertise. Dazu zählen die Kenntnisvermittlung zu patientenbezogenen Tätigkeiten im Bereich einer stationären oder auch in der ambulanten Versorgung, zu organisatorischen Tätigkeiten und zu administrativen sowie Dokumentationsaufgaben.
Das macht diese Professur besonders:
Sie sind in einem engagierten Team eingebunden, um unseren wissbegierigen Studierenden in den ersten Semestern die Grundlagen des Berufsbildes Physician Assistant zu vermitteln
Sie werden Teil eines sehr jungen Studiengangs und haben damit die Möglichkeit zur aktiven Mitgestaltung
Sie lehren in unseren miteinander vernetzten Studiengängen - insbesondere auch in der Medizintechnik
Sie finden bei uns ein motivierendes Arbeitsumfeld mit Kolleg:innen, die sich für interdisziplinäre Zusammenarbeit begeistern In enger Kooperation mit regionalen und national anerkannten Klinikeinrichtungen, Medizinischen Versorgungszentren und Praxen können Sie bei uns lehren und forschen
Sie haben die Chance, das neue Berufsbild des »Physician Assistant« mit Ihrem Engagement zu etablieren
Zu Ihren Aufgaben zählen u.a.:
Lehre u.a. in den Modulen »Innere Medizin«, »Akut- und Intensivmedizin« und im SkillsLab
Einbringen Ihres Wissens und Ihrer Erfahrung in die Ausbildung und Weiterentwicklung des Berufsbildes »Physician Assistant«
Betreuung studentischer Projekte, Abschlussarbeiten und Praxisphasen
Beteiligung an Gremien der Selbstverwaltung und ein engagiertes Mitwirken bei der Sicherstellung und Weiterentwicklung der Lehr- und Betreuungsangebote des Fachbereichs
Einbringen Ihres Wissens und Ihrer Erfahrungen in der angewandten Forschung im Bereich Physician Assistant
Einstellungsvoraussetzungen
abgeschlossenes Studium der Humanmedizin
pädagogische Eignung für die Lehre an einer Hochschule, die in der Regel durch Erfahrungen in der Lehre oder Ausbildung nachzuweisen ist
besondere Befähigung zu wissenschaftlicher Arbeit, die i.d.R. durch eine qualifizierte medizinische Promotion nachgewiesen wird
mindestens fünfjährige einschlägige berufliche Praxis nach dem wissenschaftlichen Hochschulabschluss
Qualifikation als Facharzt /-ärztin. Bevorzugt wird das Fachgebiet der Inneren Medizin, alternativ ein anderes Fachgebiet und zusätzlich mind. 30 Monate Tätigkeit in der Inneren Medizin und mind. 6 Monaten Tätigkeit in der Intensivmedizin
Praktische Erfahrungen in internistischer Funktionsdiagnostik und Sonografie
Bereitschaft und Fähigkeit in deutscher und englischer Sprache zu lehren
Außerdem wünschen wir uns:
Palliativmedizinische Weiterbildung
Publikationen im Bereich der Denomination
Erfahrung in der Einwerbung von Drittmitteln
Teilnahme an hochschuldidaktischer Weiterbildung
Bereitschaft zur Gestaltung von innovativen Lehr- und Lernformen
Ganz besonders freuen wir uns auf Ihre Bewerbung, wenn Sie zudem wissenschaftliche Neugier, Organisationstalent, Eigeninitiative und ausgeprägte Sozialkompetenz mitbringen und begeistert mit jungen Menschen sowie im Team arbeiten. Im Sinne des Leitbildes unserer Hochschule wünschen wir uns Bewerberinnen und Bewerber, die offen für Fragen der Geschlechtergleichstellung und Diversität sind. Eine Wohnsitznahme in Hochschulnähe ist wünschenswert.
Unser erklärtes Ziel ist die Erhöhung des Frauenanteils unter unseren Lehrenden. Deshalb geben wir bei gleicher Qualifikation Frauen den Vorrang, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Wir ermutigen Frauen daher explizit zur Bewerbung auf diese Position.
Schwerbehinderten Bewerberinnen und Bewerbern wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben. Wir schätzen die Diversität unserer Mitarbeitenden und freuen uns über Bewerbungen von Personen mit unterschiedlichen Hintergründen.
Sie fühlen sich angesprochen und brennen darauf, Teil unserer lebendigen Hochschulgemeinschaft zu werden? Dann bewerben Sie sich mit den üblichen Unterlagen unter Angabe der Kennziffer PA04a bis zum 04.06.2025 über unser Online-Bewerbungsportal (stellen.hs-bremerhaven.de). Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an den Rektor der Hochschule Bremerhaven.
Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens vernichtet.
Ihre Ansprechperson für nähere Informationen Prof. Dr. Jana Hummel
M jhummel@hs-bremerhaven.de
Für formale Fragen
wenden Sie sich bitte an:
Silvia Hartung
personalstelle@hs-bremerhaven.de
Bewerbungen an:
Der Rektor
der Hochschule Bremerhaven
An der Karlstadt 8
27568 Bremerhaven