Du brennst dafür, Fans und Kunden des EHC Red Bull München langfristig zu begeistern und gleichzeitig neue Zielgruppen für Eishockey und den SAP Garden zu gewinnen? Als Digital Campaign & Customer Relationship Manager gestaltest du aktiv die digitale Fan- und Kundenkommunikation beim deutschen Eishockeymeister und Münchens neuer multifunktionaler Sportarena.
In dieser Rolle planst, setzt um und optimierst du personalisierte CRM-Kampagnen entlang des gesamten Customer Lifecycles. Du analysierst Kundenverhalten, segmentierst Zielgruppen und entwickelst datenbasierte Maßnahmen, um Bindung, Engagement und Customer Value nachhaltig zu steigern. Gleichzeitig steuerst du zielgerichtete Digitalkampagnen über Social Media, Google und Out-of-Home, optimierst durch kontinuierliche Analysen die Conversionrate und trägst maßgeblich zur Verbesserung des ROI bei. Mit Deiner Expertise stärkst du die Fan- und Kundenbeziehungen über alle relevanten Touchpoints hinweg und baust die digitale Präsenz des EHC Red Bull München und des SAP Garden weiter aus.
DIE ROLLE
Persönliche Stärken einsetzen
Verantwortungsbereiche und Aufgaben, in denen etwas bewegt werden kann:
* Die Aufgabe umfasst die Entwicklung und Anpassung der CRM-Strategie für den SAP-Garden und den EHC Red Bull München. Dazu gehören die Konzeption und Planung von CRM-Kampagnen in enger Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen wie Sales und IT. Das Kampagnenmanagement umfasst dabei alle Schritte von der Segmentierung über Datenmanagement, A/B-Testing und Personalisierung bis hin zum Texten und Versand. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Analyse relevanter KPIs und des Kundenverhaltens sowie der Erstellung detaillierter Reportings. Zudem werden Zielgruppen definiert und passende Aktivierungsmaßnahmen entwickelt, um die Customer Experience kontinuierlich zu optimieren und weiterzuentwickeln.
* Der Fokus liegt auf der Entwicklung von Kampagnen entlang der gesamten Customer-Journey sowie der Anpassung und Steuerung der Performance-Marketing-Strategie für Club und Stadion. Dazu gehört die Planung und Umsetzung digitaler Kampagnen über verschiedene Kanäle wie Social Media, Google und Out-of-Home in Zusammenarbeit mit einer Agentur. Ergänzend werden Maßnahmen zur Performance-Optimierung wie SEO, GEO und UX umgesetzt. Zudem erfolgt die Unterstützung der Bereiche Sales und Ticketing, mit dem Ziel, den Umsatz zu steigern und den ROI zu erhöhen.
EXPERTISE
Hier zählen Erfahrung und bisher erbrachte Leistungen
Für die Rolle relevant:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium/Ausbildung mit z.B. den Schwerpunkten Kommunikationswissenschaften, Marketing, Sportmanagement
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Fundierte Berufserfahrung auf Unternehmens– oder Agenturseite in den Bereichen CRM, Performance Marketing, Kampagnenmanagement, Marketing oder Key Account Management, idealerweise im Sport/ Entertainment
* Technisches Verständnis sowie Interesse an Tracking, CMS & Web-Analytics
* Erfahrung mit E-Commerce-Plattformen & Analyse-Tools (z. B. GA4)
* Bereitschaft zur Arbeit an bzw. zur Vorbereitung von Heimspieltagen im SAP Garden, auch an Wochenenden
* Offenes und sicheres Auftreten gepaart mit guter Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit
* Hohe Begeisterungsfähigkeit für Sport, insbesondere Eishockey
* Motivierende, empathische und inspirierende Persönlichkeit inkl. der Fähigkeit neue Business Ideen zu entwickeln und umzusetzen
* Sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen (insbesondere Excel und PowerPoint) und Adobe Photoshop oder ähnlichen Anwendungen
* Reisebereitschaft 20-30%