Auszubildende (m/w/d) als Kauffrau (m/w/d) für Büromanagement
1. Ausbildung
2. Büro, Verwaltung, Sachbearbeitung
3. Vollzeit
Jetzt bewerben
Der SOS-Kinderdorf e.V.
Der SOS-Kinderdorf e.V. ist eine renommierte Hilfsorganisation und ein freier, gemeinnütziger Träger der Kinder- und Jugendhilfe mit 38 Einrichtungen im gesamten Bundesgebiet und rund 4.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Das SOS-Kinderdorf Essen ist einer der jüngsten Standorte des SOS-Kinderdorf e.V.. Im April 2016 entstanden Einrichtungen zur Unterbringung unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge. Neben einer Jugendwohngruppe und mehreren Einheiten des Verselbständigungswohnens etablierte sich im Januar 2018 das SOS-Kinderdorfzentrum mit einem offenen Nachbarschaftscafé, verschiedenen Formen der Sozialen Gruppenarbeit für Kinder im Alter von 6-15 Jahren und eine weitere Wohngruppe. Stadtteilorientierte Arbeit für Kinder, Jugendliche und ihre Familien prägt das Angebot in Essen.
Für unsere Verwaltung im SOS-Kinderdorf Essen suchen wir zum 01.08.2024 eine
Auszubildende (m/w/d) für den Beruf Kauffrau (m/w/d) für Büromanagement
in Vollzeit (38,5 Std./Wo.)
Ihr Aufgabenbereich:
Innerhalb der Ausbildung zur Kauffrau oder Kaufmann für Büromanagement unterstützen Sie uns im SOS-Kinderdorf Essen in den vielfältigen Tätigkeiten in betriebswirtschaftlichen, verwaltungs- und personalrelevanten Prozessen. Es erwarten Sie spannende und abwechslungsreiche Aufgaben, bei denen Sie Ihr Organisationstalent unter Beweis stellen können.
Ihre täglichen Tätigkeiten umfassen:
4. Durchführung von buchhalterischen Aufgaben wie Fakturierung, Zahlungsanweisungen und Rechnungsprüfung
5. Unterstützung im Bereich Personalwesen, einschließlich Einstellungen, Personalplanung und Stammdatenverwaltung
6. Mitarbeit im Controlling durch Etatplanung und Reporting
7. Planung und Organisation von Veranstaltungen
8. Aktive Mitwirkung an Querschnittsthemen wie der Verbesserung der Nachhaltigkeit
9. Pflege der Kontakte zu Spendern und Partnern
Wenn Sie gerne in einem dynamischen Umfeld arbeiten und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, freuen wir uns darauf, Sie in unserem kleinen Team willkommen zu heißen.
Ihre Qualifikation und Kompetenzen:
10. einen Mittleren Schulabschluss oder (Fach-)Hochschulreife
11. sichere Rechtschreibkenntnisse und ein gutes Zahlenverständnis
12. Grundkenntnisse im Bereich EDV (z.B. MS-Office)
13. Spaß an Organisation und Kommunikation, ob persönlich, per E-Mail oder am Telefon
14. Zuverlässigkeit und Interesse an vielfältigen Tätigkeiten in der Verwaltung
15. Bereitschaft sich mit neuen Themen auseinanderzusetzen und Lösungen zu finden
Unsere Leistungen als Arbeitgeber:
16. eine angemessene Ausbildungsvergütung angelehnt an den Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes
17. monatliche Essensgeldzulage
18. bis zu 500 € pro Jahr für Fahrtkosten im ÖPNV
19. SOS-Vorteilsportal von Corporate Benefits mit einer Vielzahl kostengünstiger Angebote bekannter Marken aus allen relevanten Lebensbereichen – zum Beispiel Technik, Reisen, Mode, Wohnen und vieles mehr
20. als Mitglied des Paritätischen Gesamtverbandes haben der SOS-Kinderdorf e.V. und seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zugang zu Sonderkonditionen von zahlreichen Anbietern
21. 29 Tage Urlaub plus freie Tage am 24. und 31. Dezember
22. Teamevents (z.B. Feiern, Ausflüge, Kultur)
23. Berufliche und persönliche Weiterentwicklung inkl. Gesundheitsfürsorge
24. flexible Förderung von Fort- und Weiterbildungen durch Freistellung und finanzielle Unterstützung
25. sehr umfangreicher Veranstaltungskatalog mit zahlreichen Seminaren zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
26. Kurse und Praxisangebote zu Themen der Gesundheit und Achtsamkeit
27. profitieren Sie von unserer Expertise und der hohen Fachlichkeit als bundesweit tätiger Träger in der Kinder- und Jugendhilfe