Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Mehrere einsatzbearbeiterinnen / einsatzbearbeiter für die leitstelle kassel (w/m/d)

Kassel
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 8 Std.
Beschreibung

Die Stadt Kassel ist mit ca. 208.000 Einwohnerinnen und Einwohnern das Zentrum in Nordhessen und Deutschlands glücklichste Großstadt. Wir gehören zu den größten Arbeitgebern dieser Region und verstehen uns als modernes Dienstleistungsunternehmen, dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich freundlich und kompetent um die Belange der Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt kümmern.

Wir suchen für die Feuerwehr - Abteilung Einsatz und Organisation -

mehrere Einsatzbearbeiterinnen / Einsatzbearbeiter für die Leitstelle Kassel (w/m/d)

Die Feuerwehr zeichnet sich als moderne Berufsfeuerwehr durch eine gute technische Ausstattung, gute berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sowie einen kollegialen Umgang aus. Werden Sie Teil des Teams der Feuerwehr Kassel und arbeiten Sie in unserer Leitstelle eng verzahnt mit den Rettungsdienst- und Feuerwehrkräften in Stadt und Landkreis Kassel zusammen.

Ihre Aufgaben

* Entgegennehmen aller Notrufe, Notfallmeldungen oder sonstigen Hilfeersuchen für den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe, den Katastrophenschutz und den Rettungsdienst sowie unverzügliches Bearbeiten in einem EDV-Einsatzsystem
* Alarmieren der Einsatzkräfte entsprechend der jeweiligen Alarm- und Ausrückeordnung, den Einsatzplänen oder den Sonderschutzplänen
* Lenken und Dokumentieren aller Einsätze, insbesondere Vornehmen von Benachrichtigungen, Bereitstellen von Informationen und fernmeldemäßiges Führen von Einsatzkräften
* Wahrnehmen unterstützender Funktionen für die Einsatzleitungen
* Sicherstellen und Abstimmen der Zusammenarbeit mit anderen Leitstellen, Behörden, Dienststellen, Betrieben, Krankenhäusern, Bereitschaftsdiensten und anderen Stellen
* Arbeiten mit umfangreicher und moderner EDV-Ausstattung
* Aufgaben als Führungsassistent auf dem Einsatzleitwagen (ELW 1) des Lösch- und Hilfeleistungszuges (bei persönlicher Eignung und Befähigung)


Sie möchten gern mehr erfahren? Dann nutzen Sie die Gelegenheit und suchen den Kontakt zu Stefan Schwenger, Feuerwehr, Telefon 0561 7884 157.

Ihr Profil

* abgeschlossene Ausbildung
- zur Notfallsanitäterin / zum Notfallsanitäter oder
- zur Rettungsassistentin / zum Rettungsassistenten oder
- zur Rettungssanitäterin / zum Rettungssanitäter mit Berufserfahrung, die im Umfang einer einjährigen Tätigkeit in Vollzeit entspricht
* abgeschlossene Ausbildung für die Laufbahn des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes sowie die Qualifikation zur Gruppenführerin / zum Gruppenführer (B III-Lehrgang) bzw. die Bereitschaft, diesen zu absolvieren
* abgeschlossener Lehrgang zur Einsatzbearbeiterin / zum Einsatzbearbeiter bzw. die Bereitschaft, den Lehrgang zu absolvieren
* Gruppenführerlehrgang (F III) der Freiwilligen Feuerwehr, sofern kein feuerwehrtechnisches Beamtenverhältnis vorliegt
* Sprechfunkberechtigung für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS)
* Kenntnisse in der Anwendung von Einsatzleitsystemen sind wünschenswert
* Bereitschaft, sich einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Hessischen Sicherheitsüberprüfungs- und Verschlusssachengesetz (HSÜVG) zu unterziehen
* gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil
* hohe Belastbarkeit, Flexibilität und Engagement sowie gute Auffassungsgabe und Konzentrationsfähigkeit
* Teamfähigkeit sowie Verantwortungs- und Leistungsbereitschaft
* Fahrerlaubnis mindestens der Klasse C1
* uneingeschränkte Bereitschaft zum Wechselschichtdienst
* Teilnahme an den jährlich vorgeschriebenen Pflichtfortbildungen und -unterweisungen

Unser Angebot

* qualifizierte Ausbildung und Einarbeitung sowie umfassende jährliche fachliche Fortbildung
* modern eingerichteter, zukunftsorientierter und sicherer Arbeitsplatz in einem starken Team
* Möglichkeit, die eigene körperliche Fitness in den Sporträumen der Feuerwehr auszubauen
* bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen besteht die Möglichkeit zur Nutzung eines Jobrads (Fahrrad-Leasing)
* verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit in einer der größten Leitstellen Hessens

Sie erhalten bei Vorliegen aller Voraussetzungen Entgelt bis zur Entgeltgruppe 9a nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) bzw. Besoldung bis zur Besoldungsgruppe A 9 S Hessisches Besoldungsgesetz (HBesG).

Um Beruf und Familie zu vereinen, bieten wir vielfältige Formen der Teilzeitbeschäftigung an. Bei der Gestaltung der Arbeitszeit sind die Besonderheiten des Schichtdienstes zu berücksichtigen. Mit dem attraktiven Jobticket können Sie vergünstigt das Deutschlandticket nutzen.

Wir möchten den Frauenanteil in diesem Berufsfeld erhöhen, daher sind Bewerbungen von Frauen besonders erwünscht.

Wir werden schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber bei gleicher Qualifikation besonders berücksichtigen. Weiterhin verfolgen wir das Ziel der Chancengleichheit und freuen uns über Bewerbungen unabhängig von Ihrer Nationalität und Herkunft.

Wenn Sie zu den Voraussetzungen Ihrer Bewerbung oder zu unserem Angebot Näheres erfahren möchten, können Sie sich gerne an Cora Bernhardt, Personal- und Organisationsamt, Telefon 0561 787 2553, wenden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Bitte beachten Sie, dass Sie sich auf diese Stellenausschreibung ausschließlich über das auf dieser Internetseite bereitgestellte Online-Bewerbungsformular bewerben können. Bitte lesen Sie vorab die Hinweise für Ihre Bewerbung (Öffnet in einem neuen Tab).

Bewerbungsschluss ist der 31. Januar 2026

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Jobs Kassel
Jobs Kassel (Kreis)
Jobs Hessen (Bundesland)
Home > Stellenangebote > Mehrere Einsatzbearbeiterinnen / Einsatzbearbeiter für die Leitstelle Kassel (w/m/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern