Unser Klient ist ein Hidden Champion im Maschinenbau mit Hauptsitz in Oberbayern. Von dort aus ist das mittelständische Unternehmen weltweit erfolgreich tätig.
Wir suchen einen stellvertretenden Geschäftsführer Technik (m/w/d), der Freude daran hat, den Wandel vom klassischen Maschinenbauunternehmen hin zum Innovationspartner für kundenspezifische Systemlösungen inklusive Automatisierung aktiv mitzugestalten und die bestehende Geschäftsführung bei der Weiterentwicklung von Produktportfolio und Unternehmen zu entlasten und zu ergänzen.
Die Position ist in unbefristeter Festanstellung, in Vollzeit und zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen.
Das Angebot
* Große Gestaltungsmöglichkeiten und Wirksamkeit
* Ein angemessenes Fixgehalt sowie zusätzlich eine jährliche, ertragsabhängige Sonderzahlung und eine betriebliche Altersvorsorge
* Ein flexibles Arbeitszeitmodell und Gleitzeit mit der Möglichkeit, Freitag bereits Mittags in das Wochenende zu starten. Überstunden fallen sehr selten an. Falls doch, können Sie sie ausgleichen
* 30 Tage Urlaub
* Ein Arbeitsplatz mit Blick auf See und Berge und Parkplatz vor der Tür, einer bezuschussten Kantine im Haus, ein werkseigenes Fitness-Studio, Gesundheitsmaßnahmen und Betriebsarzt, Jobrad-Leasing
* Ein sicherer Arbeitsplatz und hohe Zuverlässigkeit des Arbeitgebers (Stiftung)
* Ein gutes Betriebsklima
Ziel und Hauptaufgaben
Das Ziel der Position:
Aktive Mitgestaltung des Wandels vom Maschinenbauunternehmen zum Innovationspartner für kundenspezifische Systemlösungen inkl. Automatisierung. Entlastung und Ergänzung der bestehenden Geschäftsführung als Co-Partner bei der Weiterentwicklung von Produkt und Unternehmen.
Die Hauptaufgaben:
* Entwicklung und Implementierung von Strategien und Maßnahmen zur Transformation des Unternehmens vom klassischen Maschinenbauer zum Anbieter kundenspezifischer, automatisierter Systemlösungen – in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit der gesamten Geschäftsleitung
* Förderung von Innovation und Weiterentwicklung in Hinblick auf Technologien und Produktportfolio / Märkte
* Disziplinarische und fachliche Leitung des gesamten technischen Bereichs. Führung, Entwicklung und nachhaltige Motivation des Teams – mit dem Ziel, die Mitarbeitenden auf dem eingeschlagenen Transformationsweg mitzunehmen und gemeinsam die Zukunft des Unternehmens zu gestalten
* Stärkung der Kundenorientierung und des Kundennutzens im gesamten Produktentstehungsprozess.
* Dazu gehören unter anderem
o Schnittstellenmanagement und enge Zusammenarbeit mit dem Bereich Customer Relations (Vertrieb, Business Development, Service)
o Bedarfsorientierte Kundenbesuche im In- und Ausland (insbesondere auch USA, China)
* Aufbau und Weiterentwicklung effizienter, zukunftsorientierter Strukturen im Bereich Entwicklung und Konstruktion. Dazu gehört auch die kontinuierliche Optimierung technischer Prozesse in Bezug auf Qualität, Zeit und Kosten
Das bringen Sie mit
Fachliche Qualifikationen
* Abgeschlossenes Ingenieursstudium, idealerweise im Bereich Elektro-/ Automati-sierungstechnik, Mechatronik, Systems Engineering, Robotik oder vergleichbar, sowie mindestens 10 Jahre Berufserfahrung
* Vertiefte Kenntnisse in Steuerungstechnik / Softwareentwicklung / Automatisierung / Robotik
* Gutes technisches Verständnis im Maschinen-/Anlagenbau – idealer Weise mit Bezug zu Pulverpresstechnologien (kein must-have)
* Mehrere Jahre Führungserfahrung im technischen Umfeld
* Deutsche und englische Sprachkenntnisse in Wort und Schrift, jeweils mindestens B2-Niveau
Überfachliche Qualifikationen:
* Ausgeprägte unternehmerische Denkweise und strategische Weitsicht, verbunden mit Hands-on-Mentalität
* Motivationskraft sowie hohe Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten in einem Umfeld, das Tradition mit Innovation verbindet
* Hohe Kundenorientierung und ein ausgeprägtes Gespür für technische Lösungen mit echtem Mehrwert
* Bereitschaft zur langfristigen Bindung an das Unternehmen und ggf. zur Verlagerung des Lebensmittelpunkts in die Nähe des Hauptsitzes. Grundsätzliche Bereitschaft zu internationalen Reisen (u.a. USA, China)
Noch Fragen?
Ihre Ansprechpartnerin:
Angela Akerman
Personalberaterin, MdGL
WHSI - Wyatt&Hanson&Spencer Intl.
angela.akerman@whsi.info
0177-7871210
Ich freue mich auf Sie!
Ich würde mich über Lebenslauf und Zeugnisse freuen, ein Anschreiben ist nicht notwendig. Entscheidend sind aber nicht die Unterlagen; im Zweifel dürfen Sie auch gerne einfach anrufen oder mir eine kurze Mail mit Ihren Fragen schicken.