Für unseren Kunden, einem der weltweit führenden Anbieter (Tier-1-Lieferant) von zivilen und militärischen Flugzeugstrukturen und einem wichtiger Partner in den großen europäischen und internationalen Luft- und Raumfahrtprogrammen, suchen wir ab sofort: Technical Data Engineering Specialist (m/w/d) Donauwörth Dein Aufgabengebiet • Analysieren und unterstützen des Designs zur Auswahl des Wartungskonzepts und der Ersatzteilkonfiguration sowie Sicherstellen, dass die Designlösung die Anforderungen der Kunden optimal erfüllt. • Selbständige Analyse von Änderungsanträgen und Schätzen von Aufwänden bzgl. S&S Auswirkungen. Definition von Liefergegenständen. • Ermittlung von Ersatzteildaten aus technischen Bauunterlagen (Stücklisten, Zeichnungen, Herstellerunterlagen) und Festlegung der Ersatzteilkonfigurationen/Ersatzteil-Kits sowie Erstellung und Pflege der Teilekatalogdaten (CSN) mit Illustrationen. • Datenpflege für Ersatzteile und Ersatzteileversorgung (Stammdatenpflege SAP) sowie Festlegung, Koordination und Freigabe von „Material-Evolution-Table". • Vorbereiten, Verfassen bzw. Validieren von technischer Dokumentation in Übereinstimmung mit internationalen Standards um eine sichere und effiziente Wartung und den Betrieb von Luftfahrzeugen zu gewährleisten. Dein Profil • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Luft- und Raumfahrt oder eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Techniker/Fachwirt (m/w/d) mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung. • Mind. 3-jährige Berufserfahrung in Design Engineering, Luft- und Raumfahrt und technische Dokumentation. • Ausgeprägte Erfahrung in der Erstellung von bebilderten Teilekatalogen (IPC) für Hubschrauber - (S1000D ist von Vorteil). • Gute Kenntnisse in SAP und Illustrator. • Teamfähigkeit. • Kommunikationsfähigkeit. • Interkulturelle Kompetenz. • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse. Dein Benefit / Work-Life-Balance • Flexible Arbeitsmodelle. • Sie erhalten ein flexibles Arbeitszeitkonto mit vollem Überstundenausgleich – jede Minute zählt! • Immer persönlich betreut - gemeinsam gestalten wir Ihren individuellen Karriereschritt! • Freuen Sie sich auf spannende Angebote bei renommierten Marken durch unsere exklusiven Corporate Benefits. • Zudem unterstützen wir Sie mit einem Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, damit Sie auch für die Zukunft bestens abgesichert sind. • PKW-Firmenparkplatz / Fahrradparkplätze. • Kantine. • Kaffee-/Getränke- und Snackautomaten auf dem gesamten Werk. • Kostenloses Sprudelwasser. • Internationales Arbeitsumfeld. • Ergonomische Büromöbel. • Gesundheitskurse. • Betriebsarzt am Standort. So geht’s weiter • Bewirb Dich bitte direkt online, in dem Du auf den Button „JETZT AUF DIESE STELLE BEWERBEN“ klickst. • Oder melde Dich bei Fragen einfach bei Annika unter annika.kohout@mcg-mm.de. • Wir vereinbaren einen kurzen Telefontermin für ein Interview. Anschließend lernen wir uns persönlich kennen – gerne auch bei Dir in der Nähe. • Telefoninterviews und Vorstellungsgespräche gerne auch nach Feierabend. Da sind wir unkompliziert und flexibel. Klingt das gut? Dann bewirb dich jetzt – wir freuen uns auf dich!