Assistenz Bereich Finanzen (m/w/d)
Bertelsmann ist ein Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen, das in rund 50 Ländern der Welt aktiv ist. Zum Konzernverbund gehören das Entertainmentunternehmen RTL Group, die Buchverlagsgruppe Penguin Random House, das Musikunternehmen BMG, der Dienstleister Arvato Group, Bertelsmann Marketing Services, die Bertelsmann Education Group sowie das internationale Fondsnetzwerk Bertelsmann Investments. Bertelsmann steht für Kreativität und Unternehmertum. Diese Kombination ermöglicht erstklassige Medienangebote und innovative Servicelösungen, die Kunden in aller Welt begeistern.
Das Corporate Center ist Sitz des Bertelsmann-Vorstandes. Es koordiniert alle unternehmerischen Aktivitäten des Konzerns und übernimmt zahlreiche Konzernfunktionen wie die Festlegung und Weiterentwicklung der Konzernstrategie, die Kapitalallokation, die Finanzierung und die Managemententwicklung sowie weitere zentrale Aufgaben unter anderem in den Bereichen Recht, Personal, Kommunikation und Informationstechnologie.
Der Bereich Finanzen verantwortet die Rahmenbedingungen der Konzernfinanzierung, ist zuständig für die Finanzierung des Konzerns und der Tochtergesellschaften, steuert die Bankenpolitik und ist Ansprechpartner von Investoren (m/w/d) sowie Ratingagenturen. Hier wird zentral die Finanzierung des Konzerns am Kapitalmarkt in Form von Anleihen, Schuldscheindarlehen, Privatplatzierungen und Kreditlinien durchgeführt. Der Bereich steuert das Zinsänderungsrisiko und das Fremdwährungsrisiko auf Konzernebene sowie als Dienstleister für Tochtergesellschaften, organisiert das Cash-Management und stellt, wo nötig, Garantien bereit. Zudem kauft er einen Großteil des Versicherungsschutzes zentral ein und berät die Tochtergesellschaften in Versicherungsfragen, verantwortet Immobilientransaktionen auf Konzernebene und ist in die Genehmigung großer Miet-Transaktionen einbezogen.
Das erwartet dich
Als Assistenz Bereich Finanzen (m/w/d) berichtest du direkt an den Bereichsleiter Finanzen, unterstützt etwa 20 Kolleg:innen des Bereichs und übernimmst insbesondere folgende Tätigkeiten:
* Allgemeine Assistenzaufgaben für den Bereich Finanzen:
o Proaktive organisatorische und administrative Unterstützung des Leiters Finanzen im Tagesgeschäft
o Terminkoordination und Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungen
o Planung, Organisation und Abrechnung von Dienstreisen
o Unterstützung bei der Erstellung von Präsentationen
o Erste Kontaktperson für abteilungsinterne Fragen
o Eigenverantwortliche Planung, Organisation und Durchführung von Teamveranstaltungen, Offsites und Workshops
o Kommunikation in deutscher und englischer Sprache mit Banken und Investoren
o Management von Vertragsdokumentationen
* Sachbearbeitungsaufgaben:
o Unterstützung beim Bank Account Management (Eröffnung, Änderung, und Schließung von Bankkonten, Know Your Customer Prozesse)
o Vertragsmanagement (z.B. Einholen und Anpassen von Zeichnungsvollmachten unter Verwendung von adobe e-Sign)
Das bringst du mit
* Erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Industriekauffrau (m/w/d) oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung
* Mehrjährige Berufserfahrung im Sekretariats- / Assistenzbereich
* Erfahrung in der Organisation von Veranstaltungen
* Gute Kommunikationsfähigkeit im Austausch mit internen als auch externen Kontakten
* Affinität zu Finanzierungsthemen und zum Bankgeschäft
* Ausgeprägte Teamfähigkeit sowie Flexibilität und Belastbarkeit
* Hohe Einsatzbereitschaft und Genauigkeit sowie Seriosität und Vertrauenswürdigkeit
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Interesse, sich in neue Informationssysteme einzuarbeiten
Das haben wir zu bieten
* Attraktive Vergütung zzgl. Weihnachts- und Urlaubsgeld
* 30 Tage Urlaubsanspruch und Sonderurlaub bei privaten Ereignissen sowie arbeitsfreie Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr
* Flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit, bis zu 50% mobil zu arbeiten, teilweise auch aus dem Ausland
* Ein breites Lernangebot und digitale Trainings
* Umfassende Gesundheitsangebote inkl. zahlreicher kostenfreier Sportkurse
* Unterstützung bei den Themen Pflege und Kinderbetreuung
* Weitere Vorteile: Rabatte für Mitarbeitende, Bike-Leasing, Jobticket, Lademöglichkeiten für E-Autos, Fahrradverleih, vergünstigtes Essen im Betriebsrestaurant, Wäscheservice und vieles mehr…
Interessiert? Dann bewirb dich über unser Online-Bewerbungsformular!
Wir wollen ein fairer und inklusiver Arbeitgeber sein. Wir schätzen die unterschiedlichen Perspektiven, die eine vielfältige Belegschaft einbringt. Daher suchen wir aktiv nach Menschen, die unser Unternehmen durch ihre Identität, ihren Hintergrund und ihre persönlichen Erfahrungen bereichern, mit oder ohne Behinderung.
Bertelsmann SE & Co. KGaA | Personalabteilung Corporate Center | Viviane Uphus | Postfach 111 | 33311 Gütersloh |
Verantwortlicher für den Datenschutz bei deiner Bewerbung ist die Bertelsmann SE & Co. KGaA, Carl-Bertelsmann-Straße 270, 33311 Gütersloh. Die Bertelsmann SE & Co. KGaA verarbeitet deine Daten zwecks Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses auf Grundlage des Art. 6 (1) b DSGVO / § 26 (1) 1 BDSG. Die Speicherdauer beträgt dabei 6 Monate, beginnend mit Abschluss des Einstellungsprozesses. Den Datenschutzbeauftragten der Bertelsmann SE & Co. KGaA kannst du unter der o.g. Postanschrift oder unter bewerbung@bertelsmann.de erreichen. Weitere Informationen zum Datenschutz und zu deinen Rechten erhältst du hier .
Unternehmen: Bertelsmann SE & Co. KGaA - Corporate Center | Job ID: 283371