Ihre Aufgaben:
* Überarbeitung, Anpassung und Optimierung der derzeitigen Risikomanagementansätze
* Identifizierung, Überwachung, Kontrolle und Management der Abschwächung von Unternehmensrisiken
* Unterstützung der Teamleitung bei der Auswahl, Implementierung und dem Rollout einer geeigneten Risikomanagement- / integrierten Governance-, Risiko- und Compliance-Software weltweit
* Definition von Risikomanagement-Parametern gemeinsam mit der Geschäftsleitung zur Analyse und Kategorisierung von Risiken und zur Steuerung des Risikomanagements (z.B. Schwellenwerte, Risikotragfähigkeit, Risikodeckungspotenzial)
* Erstellen von Risikomanagement- und Szenarioanalysen für Ad-hoc-Anfragen oder in Projekten wie z.B. neue Geschäftsmöglichkeiten, M&A-Möglichkeiten, etc. mit anschließenden Empfehlungen an das entscheidende Management
* Unterstützung des Leiters der Abteilung Governance, Risiko und Compliance bei der Gestaltung und Einführung neuer Richtlinien und Verfahrensanweisungen zum Risikomanagement, einschließlich der Erläuterung der entsprechenden Richtlinien
* Eigene Risikomanagementschulung und -beratung für Risikoeigner und andere Verantwortliche
* Aufbau eines regelmäßigen und umfassenden Risikomanagement-Reportings
Ihre Qualifikationen:
* Erfolgreich abgeschlossenes Studium in der Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre oder einem verwandten Fachgebiet mit Schwerpunkt Finanzen, Controlling, Rechnungsprüfung oder Buchhaltung
* Einschlägige Berufserfahrung in den Bereichen interne Kontrollsysteme, Risikomanagement, Rechnungsprüfung oder Prozessanalyse und -optimierung
* Solide Kenntnisse im Bereich Risikomanagement und GRC-Software (Governance, Risk and Compliance), einschließlich Risikobewertung und -aggregation
* Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und Problemlösungskompetenz mit einem soliden Verständnis von Geschäftsprozessen
* Selbständiger, strukturierter und detailorientierter Arbeitsstil, zielorientiert und gut organisiert
* Effizienter Teamplayer mit starken Kommunikationsfähigkeiten, interkultureller Kompetenz und einer konstruktiven, lösungsorientierten Denkweise
* Beherrschung von MS Office (Excel, Outlook, PowerPoint, Word)
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrif
Ihre Vorteile:
* Remote oder Hybrid: Es gibt die Möglichkeit remote zu arbeiten, aber auch regelmäßige Teamevents vor Ort
* Strukturiertes Onboarding: Sie erhalten einen individuellen Onboarding-Plan, haben zu Beginn mehrere Onboarding-Tage und neben Ihrem Team eine Fülle von E-Learning, Schulungen und Unterlagen zur Verfügung
* Set-up: Hierfür stellen wir Ihnen ein maßgeschneidertes technisches Set-up zur Verfügung (Dell-Geräte, das Standard-Remote-Paket umfasst ein Notebook, 2 Monitore, Headset, Mobiltelefon, Maus + Tastatur, Dockingstation, etc.)
* Vereinbarkeit von Beruf und Leben: Flexible Arbeitszeiten: Sie entscheiden, wo und wann Sie arbeiten
* Dein Beitrag zählt: Gestalte die werteorientierte Kultur und agile Transformation gemeinsam mit deinen Kollegen