Für den Geschäftsbereich Kundenservice Kernbank- und Banksteuerungskomponenten, Abteilung Zahlungsverkehr suchen wir zum nächstmöglichen Termin für den Standort Münster, Hannover oder Frankfurt einen
Serviceberater Zahlungsverkehr (m/w/d)
* Frankfurt, Münster, Hannover
Vollzeit
Als einer der größten Banken-IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner Europas sind wir der Treiber der Digitalisierung innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit über 4.000 Mitarbeitern an 3 Standorten machen wir digitales Banking von heute leistungsfähig und entwickeln smarte Finanz-Services von morgen. Dabei bieten wir Dir ein breites Aufgabenspektrum, in dem Du Deine individuelle Stärke hervorragend einbringen kannst. Ob App-Entwicklung, Netzwerktechnologien und Serverbetrieb oder Beratung, Schulung und Support – bei uns findest Du Deine Berufung! Als Spezialist:in oder auch als Generalist:in. Alles mit besten Karrierechancen, viel Raum für persönliche Entfaltung und zahlreichen Benefits.
Du suchst eine interessante Aufgabe, bei der Du der gesamten Sparkassen-Finanzgruppe tatkräftig unter die Arme greifen kannst? Dann bist Du bei uns genau richtig, denn so lässt ́s sich arbeiten:
Eine positive Atmosphäre, ein tolles Team, eine offene Kultur sowie standortübergreifende Zusammenarbeit. Wir zeigen, dass Unternehmensgröße und individuelle Entfaltung bestens zusammenpassen. Bei uns findest Du neben einer attraktiven Vergütung, umfangreichen Sonderleistungen und ausgewogener Work-Life-Balance einen sicheren Arbeitsplatz, auch in unruhigen Zeiten.
Mit OSPlus (One System Plus) bietet die Finanz Informatik (FI) ihren Kunden den Sparkassen eine einheitliche und zukunftsfähige Gesamtbanklösung, die auf einer modernen Architektur basiert. Als Serviceberater Zahlungsverkehr hast Du Freude daran, als „Lösungsfinder“ für unsere Kunden zu agieren und dies zu Fragestellungen im Schwerpunkt ELKO-/EBICS-Bankrechner und Formate (MT94xx, Camt5x). Dir ist es wichtig, den Dingen auf den Grund zu gehen. Zahlungsverkehr hört für Dich nicht beim Absenden einer Überweisung auf, sondern wird danach erst richtig spannend? Dann bist Du bei uns genau richtig!
Aufgaben
Erste/r Ansprechpartner/in für unsere Kunden bei Fragen und Problemen rund um die Zahlungsverkehrsanwendungen ELKO-/EBICS-Bankrechner
Strukturierter End2End-Support zwischen Kunden und FI über unser KI-gestütztes Ticketsystem, von der Problemanalyse bis zur Lösung
Mitwirkung bei der Erstellung und Qualitätssicherung von Kundendokumentationen, Schulungsunterlagen und Projekttätigkeiten
Teamübergreifende Kooperation und enger Austausch innerhalb der FI
Durchführung von Kundenschulungen und Workshops
Profil
Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung oder Studium in der Kreditwirtschaft oder vergleichbare bankfachliche Kenntnisse und Berufserfahrung
Mind. 2 Jahre Berufserfahrung und fundierte Fachkenntnisse über Zahlungsverkehrsthemen, im Gesamtzusammenhang und unter Analyse/Recherche-Gesichtspunkten
Affinität für systemtechnische Fragestellungen (DB2 / Großrechner)
Gutes analytisches Verständnis und Spaß an der Lösung komplexer Fragestellungen
Gute Kommunikationsfähigkeiten, Proaktivität, Offenheit für neue Themengebiete
Eigenverantwortung und Lösungsorientierung
Klingt interessant?
* Wir freuen uns auf die Bewerbung unter Angabe der Kennziffer 266/A!
* Bewerben
Solltest Du vorab weitere Auskünfte zu dieser Stelle wünschen, steht Dir gerne Dominik Och zur Verfügung.
Du erreichst Dominik Och unter Tel
* der per E-Mail unter