1. Bahnhofsplatz 1, 54292 Trier
2. Startdatum: 1. Juli 2025
3. DB Regio AG
4. Kundenservice/Gastronomie, Verkehrsberufe
5. Vollzeit/Teilzeit(Unbefristet)
6. Job-Ref.: 468160
7. Fachkraft
Besuche diese Stellenanzeige online über den QR-Code und bewirb dich! Als Kundenbetreuer:in arbeitest du im Zug und bist erste:r Ansprechpartner:in für unsere Fahrgäste.Zum suchen wir dich als Quereinsteiger:in für eine Umschulung als Kundenbetreuer:in im Nahverkehr (w/m/d) für die DB Regio AG am Standort Trier. Das erwartet dich bei der Umschulung:
8. Die Umschulung findet über 3 Monate in Vollzeit (39 Stunden/Woche) statt und setzt sich aus theoretischen und praktischen Unterrichtsabschnitten zusammen
9. Der theoretische Unterricht erfolgt am Standort Trier, deine Praxiseinsätze finden in der Regel am späteren Einsatzort statt
10. Du schließt die Umschulung mit einer theoretischen und praktischen Prüfung ab
11. Die Ausbildungsklassen bestehen aus ca. 12 Teilnehmenden
Nach der Umschulung übernimmst du folgende Tätigkeiten:
12. Aktiv berätst und betreust du unsere Kund:innen am und im Zug
13. Du erteilst Fahrplan- und Tarifauskünfte und gibst Informationen über Anschlussverbindungen und Unregelmäßigkeiten
14. Die Kontrolle und der Verkauf von Fahrkarten liegen in deiner Verantwortung
15. Du bist für die Ordnung und Sicherheit im Zug zuständig
16. Mit hoher Servicequalität steigerst du die Zufriedenheit unserer Kund:innen
17. Die Zusammenarbeit mit Kolleg:innen, wie z. B. Triebfahrzeugführer:innen, Servicepersonal oder Sicherheitsmitarbeitenden, gehört zu deinem Alltag
Dein Profil:
18. Du bringst einen Schulabschluss einer allgemeinbildenden Schule mit (z. B. Hauptschulabschluss) und hast idealerweise eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung z. B. als Hotelkaufmann, Flugbegleiter:in, Verkäufer:in, Einzelhandelskaufmann oder einschlägige Erfahrung im Servicebereich
19. Der Umgang mit mobilen Endgeräten ist dir vertraut
20. Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit hast du dir in deinem Berufsleben angeeignet
21. Kunden- sowie Servicebewusstsein sind für dich selbstverständlich
22. Du hast ein gepflegtes und freundliches Auftreten sowie die Bereitschaft, Unternehmensbekleidung zu tragen
23. Unregelmäßiger Schichtdienst macht dir nichts aus
24. Ein gültiger Führerschein der Klasse B ist von Vorteil
Bewerbungen bereits ausgebildeter Kundenbetreuer:innen im Nahverkehr sind selbstverständlich ebenso willkommen.Nach erfolgreichem Abschluss der Funktionsausbildung ist eine Ausübung des Berufes in der Regel auch in Teilzeit möglich. Aus betrieblichen Gründen ist die Qualifizierung in Vollzeit zu absolvieren. Das ist uns wichtig: Unser Anspruch ist es, allen Kandidat:innen gleiche Chancen für den Einstieg bei uns zu bieten. Wir fördern aktiv die Vielfalt und das Miteinander in unseren Teams. Wir schätzen jede Bewerbung, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter, Dauer der Arbeitslosigkeit sowie sexueller Orientierung und Identität.