Immobilienbestandsmanager - Schwerpunkt Facility Management (m/w/d)
Das erwartet Dich bei uns:
Strukturen aufbauen – Betrieb sicherstellen
 * Du entwickelst gemeinsam mit uns Prozesse, Standards und Tools im Facility Management – mit viel Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum.
 * Du stellst gleichzeitig den gesetzeskonformen, wirtschaftlichen und nachhaltigen Betrieb unserer Immobilien sicher.
 * Du planst und koordinierst Instandhaltungen, Wartungen und Umbauten und verantwortest die Umsetzung aller technischen Betreiberpflichten.
Führung und Teamentwicklung
 * Du übernimmst die fachliche und disziplinarische Führung eines wachsenden Facility-Teams.
 * Du gestaltest die Aufbauorganisation aktiv mit und entwickelst Dein Team kontinuierlich weiter.
 * Du sorgst für klare Abläufe, transparente Kommunikation und eine motivierende Teamkultur.
Dienstleistersteuerung & Schnittstellen
 * Du steuerst externe Dienstleister für infrastrukturelles und technisches FM – von der Auswahl bis zur Leistungs- und Kostenkontrolle.
 * Du arbeitest eng mit Kolleg:innen innerhalb des CREM-Bereichs zusammen – interdisziplinär und lösungsorientiert.
Strategische Mitgestaltung
 * Du arbeitest direkt mit dem CCSO und den Inhabern an der Weiterentwicklung unseres Immobilienportfolios im Sinne langfristiger Nachhaltigkeit und Effizienz.
 * Du entwickelst Maßnahmen zur CO₂-Reduktion, Energieeinsparung und Werterhalt.
Systeme und Prozesse
 * Du verantwortest Budgets, Kostenplanung und das Reporting im Facility-Bereich.
 * Du implementierst und nutzt digitale Tools wie CAFM-Systeme zur Steuerung und Transparenz.
Die Stelle kann an unseren Standorten: Neubrandenburg, Braunschweig, Breidenbach, Werther und Wolfertschwenden besetzt werden
Das erwarten wir von Dir:
 * Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Facility Management, Immobilienwirtschaft, Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation
 * Mehrjährige Erfahrung im technischen Gebäudemanagement – idealerweise mit Führungserfahrung oder dem klaren Willen zur Übernahme von Verantwortung
 * Fundierte Kenntnisse in Betreiberverantwortung, technischen Normen, rechtlichen Vorschriften und FM-Prozessen
 * Strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise, gepaart mit Hands-on-Mentalität
 * Kommunikationsstärke, Führungsqualität und Teamgeist
 * Führerschein Klasse B
Das kannst Du von Weber erwarten:
 * Eine zentrale Rolle im Aufbau unseres unternehmensweiten Immobilienmanagements (CREM)
 * Direkter Draht zur Unternehmensleitung und hoher Gestaltungsspielraum
 * Moderne Arbeitsumgebung, digitale Tools und kurze Entscheidungswege
 * Kollegiales Umfeld in einem inhabergeführten, werteorientierten Unternehmen
 * Flexible Arbeitszeiten, attraktive Vergütung, Entwicklungsmöglichkeiten und weitere Benefits
Benefits
Freiwillige Sonderleistungen
 * Freiwillige Prämienzahlung
 * Weihnachts- und Urlaubsgeld
 * Vermögenswirksame Leistungen
 * Möglichkeit der Entgeltumwandlung in Kooperation mit „JobRad“
 * Zuschuss betriebliche Altersvorsorge
 * Entgeltumwandlung in Form eines Zeitwertkontos
Entwicklungs möglichkeiten
 * Zugang zu LinkedIn Learning
 * Individuelle Weiterentwicklungsmaßnahmen
 * Englisch Kurse und Babbel-Zugang
Verpflegung
 * Zuschuss zum Mittagessen in unserer Kantine
 * Snack- und Getränkeautomaten vor Ort
 * Wasserspender
Gesundheits management
 * Gesundheitstage
 * Ernährungsberatung
 * Rauchentwöhnung
 * Bio-Impedanz-Messung
 * Schmerztherapie
Work-Life-Balance
 * Gleitzeit in Bereichen ohne Schichtsystem
 * Homeoffice
 * 38 -Stunden-Woche
 * 30 Tage Urlaub
 * Freizeitausgleich von Überstunden
Ein Arbeitsplatz zum Wohlfühlen
 * Höhenverstellbare Tische
 * Neuste Arbeitsmittel
 * Telefonzellen als Rückzugsmöglichkeit
Die Mitarbeiter-App Flurfunk
 * Alle Infos immer auf dem Smartphone parat
 * Einfache Kommunikation mit allen Mitarbeitenden
 * Die neusten Neuigkeiten immer sofort abrufbar
Firmenevents
 * Sommerfeste
 * Weihnachtsfeiern
 * After-Work-Partys
 * Wir finden eigentlich immer einen Grund es uns gut gehen zu lassen