Bist DU bereit, das Marketing für eine dynamische IT-Beratung zu übernehmen, die wirklich etwas bewegt? Bei der ruhrdot GmbH, einer aufstrebenden ERP- und Data/AI-Consultancy, suchen wir eine:n Marketing Manager:in, die:der unsere innovative Mission versteht und nach außen trägt: das Maximum aus den Daten und Systemen unserer Kunden herauszuholen. Du hast die Chance, umfassende Marketingstrategien zu entwickeln – von der Lead-Generierung über gezieltes Performance Marketing bis hin zum kreativen Content-Marketing. Zeige, wie wir – gestützt auf unsere Premiumpartnerschaften in den Bereichen ERP-Implementierung, -Development sowie Data/AI leistungsstarke IT-Landschaften schaffen und die Geschäftsprozesse unserer Kunden digitalisieren, automatisieren und optimieren. Trage dazu bei, unsere Marke zu stärken, unsere Erfolge sichtbar zu machen und qualifizierte Leads für unser Wachstum zu generieren! Tätigkeiten Deine Mission bei ruhrdot: Content-Strategien, die Leads bringen: Du bist der kreative Kopf und Macher hinter unseren Content-Marketing-Strategien. Dein Ziel: spannende Inhalte entwickeln, die nicht nur informieren, sondern gezielt qualifizierte Leads generieren Kampagnen-Management mit Performance-Fokus: Von der ersten Idee bis zur Erfolgsmessung – du planst, steuerst und optimierst unsere Marketing-Kampagnen eigenverantwortlich. Du analysierst die Performance, deckst Potenziale auf und sorgst dafür, dass jedes Budget optimal eingesetzt wird, um unsere Wachstumsziele zu erreichen Marketing-Innovationen, die begeistern: Bringe frischen Wind und deine besten Ideen ein! Du identifizierst neue Trends und entwickelst kreative Initiativen, um unser Marketing kontinuierlich auf das nächste Level zu heben und die Sichtbarkeit zu maximieren Datengetriebene Erfolgsmessung & Reporting: Du liebst es, den Erfolg deiner Maßnahmen zu sehen? Durch regelmäßige Analysen und aussagekräftige Reportings zeigst du die Wirksamkeit unserer Marketing-Aktivitäten auf und lieferst die Insights für eine kontinuierliche Optimierung und Steigerung unserer Lead-Generierung Mitgestaltung und kontinuierliche Optimierung unserer digitalen Präsenz: Du übernimmst eine Schlüsselrolle bei der Weiterentwicklung und laufenden Optimierung unserer bald startenden) Website. In enger Zusammenarbeit mit externer Agentur und dem internen Marketing Team bringst du deine Expertise ein, um eine erstklassige User Experience sicherzustellen, die Conversion Rates zu steigern und unsere Marketing-Automatisierung (insbesondere mit Brevo) für eine immer effektivere Kundenansprache zu perfektionieren. Anforderungen Das bringst du mit, um bei uns durchzustarten: Fundament für deine Mission: Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation oder eine vergleichbare Qualifikation, die dich für die vielfältigen Herausforderungen bei uns wappnet Erste Erfolge im Gepäck: Mindestens 3 Jahre Berufserfahrung im Marketing Management, in dem du bereits zeigen konntest, was du bewegen kannst – mit ersten Erfolgen in der B2B-Leadgenerierung und im E-Mail-Marketing. Content-Stratege mit Umsetzungsstärke: Du hast nicht nur ein Händchen für die Konzeption von Content-Marketing-Strategien, die Leads generieren (B2B-Umfeld), sondern packst auch bei der Umsetzung tatkräftig mit an Social Media als deine Bühne: Du navigierst souverän durch die Social-Media-Landschaft (insbesondere LinkedIn) und verstehst es, unsere Botschaften und die Erfolge kanalspezifisch und zielgruppengerecht zu inszenieren Storyteller mit strategischem Weitblick: Du erzählst nicht nur Geschichten, sondern entwickelst überzeugende Narrative für unsere Marke. Dein Gespür für Zielgruppen, Markenpositionierung und effektive Marketingstrategien hilft uns, unsere innovative Mission nach außen zu tragen Digital Native mit Trendgespür: Du bist immer am Puls der digitalen Zeit, kennst die neuesten Tools und Trends und weißt, wie du sie gewinnbringend für unser Marketing und die Präsentation unserer Lösungen einsetzen kannst Analytisches Köpfchen für messbare Erfolge: Die Auswertung relevanter Marketing-KPIs (insbesondere im Social Media und Website-Bereich) ist für dich selbstverständlich, um den Erfolg unserer Kampagnen zu messen und kontinuierlich zu optimieren Kommunikationsprofi auf allen Kanälen: Deine Deutschkenntnisse sind exzellent und ermöglichen dir eine präzise und begeisternde Kommunikation. Gute Englischkenntnisse runden dein Profil ab, um dich auch mit Freelancern und internationalen Teammitgliedern effektiv auszutauschen Team Das erwartet dich bei uns - mehr als nur ein Job : Wir sind ein buntes 25 köpfiges internationales, engagiertes und dynamisches Team, das mit Leidenschaft die Zusammenarbeit und Eigenverantwortung fördert Wir arbeiten mit spannenden Kunden von Startups bis hin zu DAX-Konzernen und das remote oder vor Ort in unserem modernen Office im Ruhrgebiet in Essen-Rüttenscheid⚒️ Abwechslungsreiche Aufgaben & Herausforderungen bieten dir die Möglichkeit, dich sowohl persönlich als auch beruflich weiterzuentwickeln Dich erwartet ein offenes und freundliches Arbeitsumfeld, in dem du dich wohlfühlen und dein Potenziel entfalten kannst Gestaltungsspielraum und Austausch sind bei uns besonders gefragt - deiner Kreativität für Ideen und Lösungswege kannst du bei uns freien Lauf lassen Transparente Kommunikation ist uns wichtig - wir teilen Informationen mit regelmäßigen Team-Meetings und geben Feedback ️ Gemeinsam feiern wir (nicht nur in Bezug auf die Arbeit ) unsere Erfolge und schaffen einen positiven und motivierenden Teamzusammenhalt Arbeiten mit den neuesten Technologien und innovativen Tools an einem sicheren Arbeitsplatz in einer zukunftsorientierten Branche mit attraktiver Vergütung Modernes Office mit hochwertiger Ausstattung für einen komfortablen Arbeitsalltag und zusätzlicher Top Ausstattung, wie Premium-Notebooks und Smartphones (je nach Position) Flexible Work-Life-Balance durch Home-Office-Optionen Finanzielle Unterstützung für Weiterbildung & persönliche Entwicklung Bewerbungsprozess So geht es nach dem ersten Kontakt weiter: Erste Runde: Einladung zu einem ersten unverbindlichen Video-Call mit unserer HR-Managerin Jana, um dich menschlich näher kennenzulernen. Zweite Runde: Entweder ein persönliches Kennenlernen in unserem Office in Essen-Rüttenscheid mit der Gründer- und Partner-Crew oder ein weiteres Video-Interview, falls du remote bist. Dritte Runde: Die finale Phase - Vertragsangebot und Abschluss!