Stellenbeschreibung
Unser Mandant ist ein weltweit agierendes Unternehmen in der Wasseraufbereitung für Trinkwasser. In seinem Auftrag suchen wir ab sofort Verstärkung für den Marken Aufbau Geschäftskunden als Leiter Brand-Marketing (m/w/d) vor Ort.
Ihre Aufgaben als Leiter Brand-Marketing (m/w/d):
* Entwicklung und Umsetzung einer Markenstrategie für Deutschland.
* Erstellung und Umsetzung von Kategorie-Marketingplänen, die alle Marketingbereiche (digital, social, kreativ) integrieren.
* Definition der Marken- und Kommunikationsstrategie inkl. Zielsegmente und Hierarchien.
* Lokalisierung globaler Plattformen gemäß den Bedürfnissen der Business Unit.
* Zusammenarbeit mit Digital, Social Media, Produkt, Design, Vertrieb und Customer Care für eine konsistente Markenkommunikation.
* Management externer Kreativagenturen.
* Analyse von Markenperformance und KPIs (Umsatz, Bekanntheit, Marktanteil) sowie Ableitung von Optimierungsmaßnahmen.
* Durchführung von Marktforschung, Einholen von Consumer Insights und Wettbewerbsanalysen.
* Entwicklung von Content-Strategien, Kampagnen-Roadmaps und Sales-Materialien.
* Planung und Umsetzung von integrierten Marketingkampagnen über alle relevanten Kanäle.
* Schulung interner Teams zu Markenstandards und -strategien.
* Budgetverantwortung inkl. optimaler Ressourcennutzung und ROI-Tracking.
Ihr Profil als Leiter Brand-Marketing (m/w/d):
* Sie sind eine strategische und umsetzungsstarke Marketing-Persönlichkeit, die Markenstrategien versteht und in erfolgreiche Maßnahmen übersetzen kann. Sie verbinden Struktur und Kreativität, arbeiten proaktiv und gestalten Briefings mit klarem Fokus auf die Unternehmensziele.
* 5–8 Jahre Erfahrung im Marketing, inklusive Verantwortung für Marken- oder Kategorienstrategien
* Erfolgreiche Umsetzung integrierter Kampagnen mit Fokus auf Markenaufbau und Performance
* Sicher in der cross-funktionalen Zusammenarbeit mit Digital, Vertrieb, Produkt und Kreation
* Erfahrung in der Steuerung von Agenturen und kreativer Produktion
* Fundiertes Verständnis für digitale Kanäle und Marketing-Funnels
* Sie sind kundenorientiert, kommerziell denkend und führungsstark, arbeiten effektiv in komplexen Strukturen und übernehmen Verantwortung von der Strategie bis zur Umsetzung. Ihr Antrieb ist Exzellenz, Wirkung und Purpose.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung!
#1,355000188