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EUROGATE, einer der führenden Containerterminal-Betreiber Europas steht, seit Jahrzehnten für effiziente Logistikprozesse, maritime Kompetenz und innovative Technik.
Für die IT der EUROGATE Gruppe suchen wir im Bereich „Onsite Support“ am Standort Hamburg, Bremerhaven oder Wilhelmshaven zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
IT-Onsite Support Engineer OPC (m/w/d)
Deine Aufgaben
* Erster Ansprechpartner für alle Anwender im Containerterminal-Betrieb und „Gesicht“ der IT zu den EUROGATE-Gesellschaften
* Überwachung der für den Betrieb der deutschen Containerterminals kritischen IT-Systeme im 24x7-Schichtbetrieb (OPC - Operation Center)
* Analyse sowie Erstlösung bzw. qualifizierte Übergabe von IT-Störungen an den Second Level Support
* Dokumentation von Incidents und Changes im Ticketsystem (Matrix42 ServiceStore)
* Aufbau und Betrieb des Leitstandsystems an den Standorten
* Weiterentwicklung des IT-Monitoring-Systems aus Sicht des operativen Betriebes
* Aufbau bzw. Erweiterung und Pflege einer Wissensdatenbank
* Unterstützung des OnSite Support Teams beim Endanwender-Support vor Ort (PCs, Notebooks, Smartphones, Tablets, Drucker, Peripherie)
* Enge Zusammenarbeit mit den anderen IT-Teams und Eskalation komplexer Themen an den 3rd Level
* Beratung der Anwender im Umgang mit Hard- und Software
Dein Profil
* Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z. B. Fachinformatiker/in Systemintegration) oder vergleichbare Qualifikation
* Mind. 2 Jahre Berufserfahrung im IT-Support, idealerweise im Onsite- oder 2nd-Level-Bereich
* Kenntnisse in der Nutzung spezialisierter Monitoring-Tools zur Überwachung zentraler IT-Anwendungen, Server, Datenbanken und Netzwerke
* Fähigkeit zur schnellen Analyse, Diagnose und Behebung von Störungen in der IT-Landschaft
* Grundlegendes Verständnis für den Aufbau und die Interaktion von Hard- und Softwarekomponenten
* Erfahrung mit verschiedenen Betriebssystemen, typischerweise Windows bzw. Linux/Unix
* Grundbewusstsein für Cybersicherheit, sichere Anmeldeverfahren und den Umgang mit sensiblen Daten, um Sicherheitsvorfälle zu erkennen und korrekt zu melden
* Verständnis für IT-Service-Management-Prozesse (ITSM), wie Incident-, Problem- und Change-Management.
* Sorgfältige und strukturierte Dokumentation aller relevanten Vorgänge und Störungen im Ticketsystem
* Bereitschaft zum Schichtdienst 24x7
* Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen! :-)