Der Kreis Minden-Lübbecke als Arbeitgeberin bietet Ihnen eine sichere Beschäftigung, spannende Herausforderungen und die Chance, sich in einer zukunftsorientierten und bürgernahen Verwaltung zu verwirklichen. Werden Sie Teil unseres engagierten Teams und tragen Sie dazu bei, die Region und ihre Verwaltung gemeinsam weiterzuentwickeln.im Sozialamt (Teilzeit 50%) Ihre Aufgaben bei unsUnterstützung pflegebedürftiger Personen, deren Angehörige sowie Betreuer*innen im sozialhilferechtlichen Antragsverfahren bei Unterbringung in PflegeeinrichtungenSelbstständige Bearbeitung von Anträgen, inklusive Ermittlung der wirtschaftlichen und persönlichen Voraussetzungen sowie Anfertigung von BescheidenKommunikation und Zusammenarbeit mit Pflegeeinrichtungen, Betreuer*innen sowie anderen internen und externen StellenEigenverantwortliche Fallbearbeitung unter Berücksichtigung rechtlicher Grundlagen, aktueller Rechtsprechung und dienstlicher Vorgabender mindestens abgeschlossenes Fachhochschulstudium in den Bereichen Betriebswirtschaft, Volkswirtschaft, Wirtschaftsrecht, Wirtschaftswissenschaft oder Rechtswissenschaftder staatlich geprüfte Betriebswirt*innen in den Fachrichtungen Wirtschaft, Betriebswirtschaft und Unternehmensmanagement, Betriebswirtschaft oder Internationale Wirtschaftder Geprüfte Bankfachwirt*innen oder Geprüfte Rechtsfachwirt*innen oder Geprüfte Fachwirt*innen für Versicherungen und Finanzen oder Geprüfte Fachwirt*innen im Gesundheits- und Sozialwesen oder Geprüfte Sozialversicherungsfachwirt*innen oder Geprüfte Wirtschaftsfachwirt*innender tariflich Beschäftigte mit einer Ausbildung zur*m Verwaltungsfachangestellten bzw. Abschluss des Verwaltungslehrgangs I und mindestens 20-jährige Berufserfahrung bei einem öffentlich-rechtlichen Arbeitgeber mit zuletzt mindestens 3-jähriger Berufserfahrung in der rechtlichen SachbearbeitungGut zu wissenFundierte Kenntnisse im Sozialrecht, insbesondere im SGB XII sowie idealerweise im Bereich Pflegewohngeld NRW – oder die Bereitschaft, sich zügig in diese Rechtsgebiete einzuarbeitenGute Kommunikationsfähigkeit und einfühlsamer Umgang mit Menschen in oft belastenden LebenssituationenAusgeprägtes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit in der FallbearbeitungFähigkeit zur strukturierten Arbeitsweise auch bei hohem ArbeitsaufkommenBenefitsUnbefristete Beschäftigung im öffentlichen DienstVereinbarkeit von Familie/Pflege und Beruf u.a. durch geregelte und flexible ArbeitszeitenSinnstiftende Tätigkeit mit echtem BürgerbezugUmfangreiche Aus- und FortbildungsmöglichkeitenStrukturiertes, wertschätzendes ArbeitsumfeldJobticket und kostenfreie Parkplätze für Mitarbeitende direkt vor dem GebäudeBetriebliches Gesundheitsmanagement mit umfangreichem SportkursangebotDienstradleasingCorporate BenefitsDie Bewerbung geeigneter schwerbehinderter und gleichgestellter Menschen ist erwünscht.Der Kreis Minden-Lübbecke schätzt die Vielfalt seiner Beschäftigten. Aus diesem Grund begrüßen wir Bewerbungen von Menschen unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Religion, Weltanschauung, Behinderung, Alter und sexueller Identität.KontaktFrau Yvonne WirtzFrau Simone WischhöferStandortPortastraße 13,MindenKreis Minden-LübbeckePortastr. 1332423 Mindenwww.minden-luebbecke.de