Demand Manager (m/w/d)
Werde auch du "part of netgo group" - einem der größten IT-Dienstleister Deutschlands. Über 1.500 Mitarbeiter*innen an zahlreichen Standorten in ganz Deutschland erwarten dich als neues Teammitglied. Du legst Wert auf einen modernen Arbeitsplatz, ein familienfreundliches Umfeld und spannende Herausforderungen? Dann bist du bei uns genau richtig!
Dein neuer Job
Als Demand Manager (m/w) bist Du verantwortlich dafür, neue Kundenanforderungen außerhalb des bestehenden Managed-Services-Scopes strukturiert zu erfassen, zu bewerten und zu steuern. Du agierst als zentrale Schnittstelle zwischen Kunde, Delivery, Portfolio und Vertrieb und stellst sicher, dass Bedarfe frühzeitig erkannt, richtig eingeordnet und effizient in marktfähige Angebote oder Opportunities überführt werden.
Deine Aufgaben:
* Erfassen, Analysieren und Qualifizieren neuer Kundenanforderungen auf Basis des bestehenden Servicekatalogs.
* Prüfen der Standardkonformität sowie Identifizieren von Abweichungen und deren Auswirkungen.
* Qualifizieren der Demands und Übergabe als Opportunities an den Vertrieb.
* Enge Abstimmung mit Delivery, Portfolio und Presales zur Bewertung von Aufwand, Machbarkeit und Service-Fit.
* Transparente Dokumentation und kontinuierliche Nachverfolgung aller Demands im gesamten Prozessverlauf.
* Unterstützung bei der Weiterentwicklung und Pflege des modularen Servicekatalogs durch praxisnahes Kundenfeedback.
* Früherkennen potenzieller Service- oder Optimierungschancen im Kundenumfeld.
* Sicherstellen eines reibungslosen Übergabeprozesses zwischen Demand Management und Vertrieb/Presales.
* Beitrag zur Strukturierung, Standardisierung und kontinuierlichen Verbesserung des Demand-Prozesses.
Das bist du?
* Erfahrung im IT-Service- oder Delivery-Umfeld, idealerweise in Managed-Services-Strukturen.
* Kenntnisse über Servicekataloge, Standardservices und modulare Leistungsmodelle.
* Vertrautheit mit ITIL-Prozessen wie Request Fulfilment, Service Catalogue Management, Change und Demand Management.
* Fähigkeit, Kundenbedarfe fachlich und technisch zu analysieren, zu klassifizieren und in standardisierte Services zu übersetzen.
* Sicherer Umgang mit CRM-Tools (idealerweise Salesforce) zur Erfassung und Qualifizierung von Opportunities.
* Grundlegendes technisches Verständnis (z. B. Infrastruktur, Cloud, Workplace, Security, Netzwerk)
Das kannst du von uns erwarten
Work-Life-Balance & Flexibilität:
o Plane deinen Tag flexibel mit Vertrauensarbeitszeit.
o Genieße 30 Tage Urlaub pro Jahr.
o Arbeiten bis zu 3 Monate im Jahr aus dem EU-Ausland möglich.
Fitness & Gesundheit:
o Subventioniertes Training bei Urban Sports Club und/oder bei EGYM-Wellpass.
o Regelmäßige Gesundheitsprogramme in Zusammenarbeit mit der Techniker Krankenkasse.
Fortbildung & Zertifizierungen:
o Weiterbildungsangebote und Herstellerzertifizierungen, um stets up-to-date zu bleiben.
o Zertifizierungen im hauseigenen Pearson VUE Testcenter möglich.
Mobilität:
o Exklusive JobRad-Angebote für Fahrräder.
Sicherheit & Vorsorge:
o Zuschüsse zur Altersvorsorge und Unterstützung beim Vermögensaufbau.
Rabatte & Goodies:
o Vorteile bei über 1.500 Anbietern.
Familienfreundlich:
o Zuschüsse zur Kinderbetreuung.
Dafür stehen wir
Wir bei netgo glauben an echtes Teamwork, Offenheit und Weiterentwicklung. Unsere Werte bilden das Fundament für unsere tägliche Arbeit:
#Unsere Vielfalt. Unsere Stärke!
o Du bist willkommen, wie du bist.
#Nah dran!
o Nähe schafft Vertrauen.
#Machen!
o Wir übernehmen Verantwortung und packen an.
#Tech mit Herz!
o Weil wir lieben, was wir tun und up-to-date bleiben.
#Zusammen wachsen!
o Wir entwickeln uns gemeinsam weiter und lernen voneinander.
Führung verstehen wir als Verantwortung: Wir kommunizieren offen, schaffen Klarheit, fördern Entwicklung und leben vor, was wir sagen und erwarten. Unsere Prinzipien geben Orientierung, Guidance und sollen empowern – nicht kontrollieren. Du willst nicht nur arbeiten, sondern mitgestalten? Dann bist du bei uns richtig.
#bepartofnetgo– denn unser Herz brennt für IT & Software!