Finanzfachmann/in
Wir suchen einen erfahrenen Finanzfachmann, der sich auf die Buchhaltung im Finanzbereich spezialisiert hat. Dieser Bereich umfasst insgesamt 18 Personen und stellt die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Finanzbuchhaltung sowie das Controlling für die gesamte Unternehmensgruppe sicher.
Der Finanzfachmann arbeitet im Team für Hauptbuchhaltung und Bilanzierung, das aktuell aus einer weiteren Bilanzbuchhalterin in Vollzeit besteht. Gleichzeitig ist er eng in das gesamte Rechnungswesen eingebunden und arbeitet regelmäßig mit den Kolleg*innen aus der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung zusammen.
Aufgaben und Verantwortungen
* Monats- und Jahresabschlüsse (HGB) erstellen:
* Abrechnung mit unseren Tochtergesellschaften:
* Steuern & Anlagen bearbeiten:
* Als Schnittstelle und Berater fungieren:
* Prozesse optimieren:
Voraussetzungen
Um diese Aufgabe zu meistern, benötigen wir jemanden mit mehreren Jahren Erfahrung in der Finanz- und Bilanzbuchhaltung. Außerdem sollte dieser Mensch vertraut sein mit DATEV und technische Expertise besitzen. Die Arbeit soll nicht als Bürojob angesehen werden, sondern vielmehr als eine Möglichkeit, Zahlen, Prozessen und Regulatorik zielführend einzusetzen.
Nützliche Fähigkeiten
Es wäre sehr nützlich, wenn man Erfahrungen in der Konzernbuchhaltung gesammelt oder sich in diesem Bereich fortgebildet hat. Eine Zertifizierung als Bilanzbuchhalter*in ist ebenfalls von Vorteil. Zusätzlich sollten modernen Software wie Google Docs, Microsoft Word, Google Sheets und Excel mächtig sein. Wenn man auch noch Lucanet, Moss oder Alternativen kennt – umso besser.