Ob Pflicht- oder freiwilliges Praktikum Als Praktikant (m/w/d) profitierst du in jedem Fall von einer attraktiven Vergütung und unterstützt das Team bei folgenden verantwortungsvollen Aufgaben:
1. Unterstützung des Event- und Kommunikationsteams im operativen Tagesgeschäft sowie bei der strategischen Weiterentwicklung interner und externer Kommunikationsformate
2. Mitwirkung bei der Planung, Organisation und Durchführung von internen und externen Veranstaltungen (virtuell, hybrid und in Präsenz)
3. Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung kreativer Kommunikationsmaßnahmen für verschiedene Zielgruppen innerhalb der Organisation
4. Eigenverantwortliche Übernahme von (Teil-)Projektaufgaben, z.B. Erstellung von Eventkonzepten, Kommunikationsplänen, Präsentationen und Reportings
5. Unterstützung bei der Erstellung von zielgruppenspezifischen Inhalten für interne Newsletter, Intranetbeiträge, Social Media oder Event-Dokumentationen
6. Mitarbeit bei der Vor- und Nachbereitung von Workshops, Events und Meetings inklusive Teilnehmermanagement, Technik-Check, Agendaerstellung und Nachbereitung
7. Durchführung von Recherchen zu aktuellen Trends im Event- und Kommunikationsbereich sowie Benchmarking von Best Practices
8. Aktive Beteiligung an administrativen Aufgaben wie Budgetpflege, Lieferantenkommunikation oder Materialorganisation
Du befindest dich im fortgeschrittenen Studium der Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaften, Eventmanagement, Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs oder befindest dich im Gap Year. Darüber hinaus bringst du Folgendes mit:
9. Du hast Spaß an Kommunikation, Organisation und kreativer Arbeit
10. Du arbeitest strukturiert, selbstständig und lösungsorientiert
11. Du bringst erste Erfahrungen im Bereich Eventmanagement, Kommunikation oder Projektarbeit mit (z.B. durch Praktika oder studentische Tätigkeiten)
12. Du bist sicher im Umgang mit MS Office (insbesondere PowerPoint und Excel), MS Teams und idealerweise Tools wie Canva, Miro oder Umfragetools
13. Du bist ein Teamplayer mit hoher Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
14. Du hast ein gutes Gespür für Sprache, Design und Zielgruppenansprache
15. Du verfügst über sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift