Stellenbeschreibung
1. Verantwortung für die strategische Weiterentwicklung und Umsetzung der E-Commerce-Strategie für den DACH-Raum unter Berücksichtigung der Konzernvorgaben – mit klarem Fokus auf Privatkunden
2. Identifikation und Bewertung neuer E-Commerce-Potenziale sowie aktive Akquisition relevanter Kunden und Vertriebspartner (z. B. Online-Händler, Fachhandelskunden mit ausgeprägter Online-Aktivität, Marktplätze)
3. Betreuung und Weiterentwicklung bestehender E-Commerce- B2C Kunden und Plattformen – inklusive Leistungstätigkeiten, operativer Koordination und Pflege der Partnerschaften
4. Führen von Konditionsverhandlungen, Jahresgesprächen und Vertragsverhandlungen mit Online-Kunden und Marktplatzpartnern
5. Steuerung und Überwachung administrativer Prozesse im Zusammenhang mit Online-Kunden und Marktplätzen (z. B. Vertragsmanagement, Sortimentspflege, Preisinformationen)
6. Entwicklung von Jahresplanungen für den E-Commerce-Enduser Kanal – unter Einbezug von Produktsortiment, Preisstrategie und Marktanforderungen
7. Enge, interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem Marketing-Team bei der Umsetzung von digitalen Verkaufsaktionen, Produktplatzierungen und kanalindividuellen Kampagnen (z. B. Online-Werbung, Rabattaktionen)
8. Monitoring und Benchmarking von Wettbewerbern und Marktentwicklungen im E-Commerce (kanalübergreifend) sowie Ableitung entsprechender Handlungsempfehlungen
9. Kontinuierliches Performance-Reporting der E-Commerce-Aktivitäten sowie Erstellung von Entscheidungsvorlagen und Handlungsempfehlungen für das Management
Qualifikationen
10. Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, E-Commerce, Digital Business, Marketing oder eine vergleichbare Qualifikation
11. Mindestens 3-4 Jahre Berufserfahrung im E-Commerce-Umfeld – idealerweise mit Fokus auf Vertrieb, Marktplatzmanagement oder strategischer Geschäftsentwicklung
12. Fundiertes Verständnis für digitale Vertriebsmodelle, Plattformökonomie und kanalübergreifende E-Commerce-Strategien
13. Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Online-Händlern, Marktplätzen (z. B. Amazon, Ebay, obi.de) und/oder D2C-Vertriebskanälen
14. Ausgeprägte Vertriebs- und Verhandlungsstärke sowie Erfahrung im Umgang mit Geschäftskunden
15. Erfahrung im Umgang mit E-Commerce-Systemen, Marktplatz-Tools und idealerweise ERP-/PIM-Systemen
16. Hohes Maß an Eigeninitiative, strategischem Denkvermögen und lösungsorientiertem Handeln
17. Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit diplomatischem Geschick und einem professionellen Auftreten
18. Analytisches Denken und Erfahrung im Umgang mit Zahlen, Reports und KPIs
19. Kundenorientiertes Denken und erste Erfahrung im Vertragswesen
20. Strukturierte, ziel- und lösungsorientierte Arbeitsweise
21. Reisebereitschaft
22. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Zusätzliche Informationen
Neben der Tätigkeit in einem Unternehmen, das Zukunft gestaltet, bieten wir überdurchschnittliche Unternehmensleistungen und ein sehr gutes Betriebsklima. Außerdem erwartet Sie ein Arbeitsumfeld, in dem Eigenverantwortlichkeit im Denken und Handeln sowie die gemeinsame Freude am Erreichten, den Grundstein für Ihren persönlichen Erfolg und nächste Karriereschritte legen.