Fachinformatiker (m/w/d) Systemintegration
Festanstellung
Vollzeit
Allgemeine Infos:
Ausbildungsdauer: 3 Jahre
Ausbildungsort: Schwäbisch Gmünd, Aalen (Berufsschule)
Voraussetzung: Mittlere Reife
Einstellung: 1 Ausbildungsplatz alle 2-3 Jahre
Inhalte und Anforderungen:
In der Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration werden Dir viele verschiedene Inhalte vermittelt. Unter anderem lernst Du, wie Du Betriebssysteme und deren Anwendungsbereiche unterscheidest und was Du beim Anpassen und Konfigurieren beachten musst. Programmierlogik und -methoden stehen ebenfalls auf dem Ausbildungsplan sowie das Testen von Systemen.
Du arbeitest bei der Planung, Installation und Konfiguration verschiedener IT-Systeme mit und lernst wie die Abteilung IT die Mitarbeiter/-innen der Stadtwerke bei Fragen zu Hard- und Software bestmöglich unterstützt.
Voraussetzung für die Ausbildung zum Fachinformatiker (m/w/d) für Systemintegration sind Interesse an Informatik, Spaß an technischen Zusammenhängen sowie ein ausgeprägtes logisches Denkvermögen. Kommunikations- und Teamfähigkeit sind weitere wichtige Charaktereigenschaften für diesen Beruf.
Was Dich erwartet:
•Praxisorientierte Ausbildung in einem zukunftssicheren und erfahrenen Ausbildungsbetrieb
•Feste Ausbilder als Ansprechpartner während der gesamten Ausbildungszeit
•Attraktive Ausbildungsvergütung nach dem TVAöD
•30 Urlaubstage plus Weihnachten und Silvester frei
•Eigener Laptop für die gesamte Ausbildungszeit
•Prüfungsvorbereitungskurse
•Sehr gute Übernahmechancen nach Abschluss der Ausbildung
•Gute Entwicklungsmöglichkeiten durch regelmäßige Schulungen sowie Förderung von Weiterbildung
Wir freuen uns darauf Dich kennenzulernen! Wenn Du noch Fragen hast zur Ausbildung ruf einfach an oder sende uns eine E-Mail.
Simone Schmied
07171/ 603 - 8315
simone.schmied@stwgd.de