Visual Merchandiser (m/w/d), Vollzeit 39h – Berlin Brand Flagship Store
Zweck & Gesamtrelevanz für die Organisation:
Trägt durch folgendes zur Wirtschaftlichkeit des Stores bei:
 * Maximierung der Verkaufszahlen durch effektives Visual Merchandising, auch basierend auf wöchentlichen Zahlenanalysen wie Space Management Reports, Kategorieumsätzen und Bestseller Reports
 * Optimale Darstellung der Marke in einheitlichen und CI-gerechten Präsentationsstandards und unter Berücksichtigung des Retail Marketing Kalenders
 * Kontrolliert und coacht das Team in einem bestimmten Verantwortungsbereich
 
Verantwortlichkeiten: 
 
 * Teilt in seinem/ihrem Verantwortungsbereich Ressourcen ein und organisiert Abläufe, um Effizienz und Produktivität in verschiedenen Situationen zu steuern
 * Hat ausreichende Kenntnisse der Retail KPIs und trifft innerhalb seines/ihres Verantwortungsbereichs geschäftliche Entscheidungen
 * Passt und organisiert den allgemeinen saisonalen Visual Merchandising Prozess zur Aufrechterhaltung einheitlicher Sortimentspräsentations-Standards an
 * Passt Warenpräsentationen an die Warenverfügbarkeit an
 * Setzt die aktuellen VM-Standards um
 * Führt regelmäßige Morning-Trainings durch
 * Stellt und forciert Saisonhighlights 
 * Plant Aktionen in Kooperation mit der Marketingabteilung
 * Bereitet Events vor in Kooperation mit der Marketingabteilung
 * Gestaltet die Eventzone sowie die Umsetzung der Fenstergestaltung
 * Verantwortet die Einhaltung des Retail Marketing Kalenders
 * Trainiert die Mitarbeiter/innen in den Abteilungen in punkto Guidelines und Standards
 * Stimmt sich eng mit VM Market Central und dem Sales bzw. Floor Management ab
 * Verantwortet Struktur und Ordnung in der Bestellung, Annahme und Lagerung des gesamten Deko-Materials einschließlich der Grafiken und Fensteraufbauten und sorgt für sorgfältigen Umgang
 * Unterstützt aktiv das Verkaufsteam im Verkauf an Samstagen und außerhalb aktuell notwendiger VM-Maßnahmen
 * Verantwortet optimale Flächenausnutzung und –bewirtschaftung unter Space-Management Kriterien
 * Kontrolliert wöchentliche Analyse einzelner Umgestaltungen auf Verkaufserfolge; Marketingaktionen usw.
 * Schafft ein ansprechendes und einladendes Einkaufsumfeld durch beständige Koordination seines/ihres Teams zur Durchführung von Visual Merchandising und Sauberkeitsstandards
 * Hält ein sicheres Einkaufs- und Arbeitsumfeld aufrecht, indem er/sie sicher stellt, dass alle in seinem/ihrem Verantwortungsbereich die Regeln und Abläufe des Stores einhalten
 * Coacht, motiviert und inspiriert Menschen in seinem/ihrem Verantwortungsbereich, ihr Potenzial auszuschöpfen
 * Signalisiert Lernbereitschaft und nutzt alle vorhandenen Möglichkeiten, um seine/ihre Entwicklung voranzutreiben und seine/ihre Leistung zu verbessern
 * Ist jederzeit in der Lage, seine persönliche Organisation den Gegebenheiten und Erfordernissen flexibel und selbständig anzupassen
 
Befugnisse:
 * Stellvertretung des Store Managers / ASM in seiner/ihrer Abwesenheit (falls relevant & anwendbar)
 * Weisungsbefugnis im VM-Verantwortungsbereich
 * Führt Feedbackgespräche (falls relevant & anwendbar)
 
Vorwiegende Kontakte: 
 * Kunden
 * Kollegen und Vorgesetzte
 
Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten: 
 * Englisch in Wort und Schrift
 * Kompetenzen eines Stepping into Management
 * Erwartungsheft für SIM
 
Benötigte Ausbildung und Erfahrung / Mindestanforderung: 
 * Einzelhandelsausbildung und/oder Ausbildung zum/r Schauwerbegestalter/in
 * Mindestens 12 Monate Berufserfahrung im Sport- und/oder Mode-Einzelhandel, fortgeschrittene Verkaufserfahrung und umfassendes Verständnis hinsichtlich Produkt, Einzelhandel und Branche (sowie erste Führungserfahrung)
 * Mindestens 6 Monate zusätzliche VM-Erfahrung
 * Adäquate Rechtschreib- und Rechenkenntnisse und fortgeschrittene Kommunikationsfähigkeit
 * Englischkenntnisse