Jobbeschreibung
Wir suchen einen Experten für die Risikokontrolle und Auslagerungsmanagement. In diesem Job haben Sie die Verantwortung, das Unternehmen vor potenziellen Gefahren zu schützen und sicherzustellen, dass alle Auslagerungen gemäß regulatorischen Anforderungen erfolgen.
Aufgaben im Bereich IKT-Risikokontrolle
* Zentraler Ansprechpartner für Informationssicherheit.
* Steuerung des Informationssicherheitsprozesses unter Einbindung regulatorischer Anforderungen wie z.B. MaRisk und DORA.
* Weiterentwicklung des IKT-Risikomanagementrahmens.
Aufgaben im Bereich Auslagerungsmanagement
* Zentrale Steuerung der Auslagerungen gemäß MaRisk und den Anforderungen aus DORA.
* Entwicklung und Implementierung von Richtlinien und Verfahren zur Risikobewertung und Kontrolle von Auslagerungen.
* Prüfung, Bewertung und Gestaltung von Auslagerungsverträgen in Zusammenarbeit mit Fachverantwortlichen und externen Dienstleistern.
Vorausgesetzte Fähigkeiten und Qualifikationen
* Abgeschlossene Ausbildung als Bankkaufmann (m/w/d), alternativ ein Studium der Wirtschaftsinformatik oder eine vergleichbare Qualifikation.
* Berufserfahrungen in der Informationssicherheit und dem Auslagerungsmanagement.
* Erweiterte Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit und Risikomanagement.
* Strukturierte, risikoorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise.
* Kommunikationsfähigkeit und Teamorientierung.
* Lust auf eine spannende und herausfordernde Aufgabe.