Als Head of Sales (m/w/d) übernimmst Du eine entscheidende Rolle, um unseren Vertriebserfolg stetig auszubauen und gemeinsam mit Deinem Team neue Maßstäbe im B2B-Segment zu setzen. Du bist verantwortlich für die aktive und eigenständige Generierung neuer Leads. Dazu nutzt Du verschiedene Kanäle und eigene Initiativen, um gezielt potenzielle Neukunden zu identifizieren und anzusprechen. Bestehende Leads fasst Du regelmäßig innerhalb der Organisation nach und unterstützt deine Kolleg:innen proaktiv in den Sales-Prozessen, um die Abschlusschancen zu maximieren. Zudem definierst Du die Zielkundensegmente und entwickelst maßgeschneiderte Marktzugangstrategien, um den Markteintritt sowie die Expansion effizient und erfolgreich zu gestalten. Wie Du Impact bewirkst Um das Umsatzwachstum aktiv zu steigern, trägst Du die Verantwortung für die Akquise von Neukunden sowie den Aufbau nachhaltiger Kundenbeziehungen Du optimierst bestehende Vertriebsprozesse, leitest das Pipelinemanagement und verantwortest die Entwicklung von Schulungsinhalten sowie die Umsetzung dieser im Team Du übernimmst eigenverantwortlich das Angebot- und Vertragsmanagement, führst Verhandlungen und stellst sicher, dass Vertragsabschlüsse zielgerichtet umgesetzt werden Durch die Koordination der Sales‑Aktivitäten mit den Account‑Verantwortlichen und den Business Units sowie durch das aktive Management des CRMs hinsichtlich Aktualität und Weiterentwicklung stellst Du eine transparente und effiziente Steuerung der Vertriebspipeline sicher In der Organisation sowie in der Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, Business Units und Marketing sorgst Du für regelmäßige Abstimmungen zur Pipeline und Sales‑Aktivitäten, um die gemeinsamen Vertriebsziele zu erreichen Was Dich auszeichnet Du verfügst über mindestens acht Jahre umfassende Berufserfahrung im B2B‑Vertrieb, davon hast Du bereits drei Jahre Erfahrungen als Führungskraft gesammelt Durch deine Erfahrung kannst Du erfolgreiche Vertriebsstrategien umsetzen und auf nachweisbare Erfolge beim Skalieren von Vertriebsteams sowie bei der konsequenten Erreichung von Umsatzzielen zurückblicken Du besitzt fundiertes Wissen in Bezug auf Branchen- und Geschäftsmodelle, insbesondere im Consulting‑, Enterprise‑ und Mittelstandsbereich Dank Deiner starken Verhandlungs- und Teamfähigkeiten sowie Deines Talents, Beziehungen aufzubauen, interagierst Du effektiv mit verschiedenen Stakeholdern und Kunden, erkennst deren Bedürfnisse und überzeugst sie mit den passenden Service‑Angeboten Du besitzt eine ausgeprägte Kommunikationsstärke in Deutsch und Englisch (min. C1‑Niveau), wodurch Du auch komplexe Themen einfach erklären kannst, des Weiteren bringst Du eine hohe Reisebereitschaft im Rahmen von Kundenterminen und Akquise‑Tätigkeiten mit #J-18808-Ljbffr