Bei dieser Ausbildung erwirbst Du das Fachwissen und die Praxis in Gestaltung, Werbelehre und Ökonomie. Hierfür lernst Du, Logos oder ganze Corporate Identitys (CI), also einheitliche Designs für Werbemittel, zu designen.
Dazu gehört auch Know-how in Fotografie und Bildbearbeitung. Du gestaltest verschiedene Kommunikationsmittel im Print- und Onlinebereich, wie Flyer oder Werbeanzeigen, aber auch Internetseiten und Social-Media-Auftritte.
Nach der Ausbildung findest du eine Anstellung im kreativen Umfeld, zum Beispiel:
* Werbe- und Designagenturen
* Buch- und Zeitungsverlage
* Unternehmen der Design- und Medienbranche
* Werbe- und Designabteilungen von Unternehmen
* Druckereien
Weiterbildung / Studium
Parallel zur Ausbildung kannst Du die Fachhochschulreife durch den Besuch von Zusatzunterricht erwerben.
Um Dich weiterzubilden und später einmal als Führungskraft zu arbeiten, kannst Du bereits während der Ausbildung ein Fernstudium in Kommunikationsdesign (B.A.) aufnehmen.
Aufnahmeprüfung und alternative Ausbildungsgänge
Für die Teilnahme an dieser anspruchsvollen Berufsausbildung ist eine Aufnahmeprüfung erforderlich.