Sie übernehmen verantwortungsbewusst die fachliche Beratung innerhalb des Teams und die fachliche Unterstützung der Teamleitung. Die Leistungssachbearbeitung nach dem Wohngeld inklusive der Bearbeitung komplexerer Fälle gehen Sie mit Ihrem rechtlich fundierten Wissen an. Bei Abwesenheit der Teamleitung vertreten Sie diese.
Zu Ihren konkreten Aufgaben gehören:
* Mit Weitblick und analytischem Geschick erarbeiten Sie Statistiken, Prozesse, Ziele, Richtlinien und Anweisungen für den Arbeitsbereich zur Umsetzung neuer Aufgaben oder zur Sicherstellung einheitlicher Standards
* Neue Mitarbeitende im Bereich Wohngeld werden von Ihnen fachlich eingearbeitet
* Innerhalb der Sachbearbeitung nach dem Wohngeldgesetz bearbeiten Sie die jeweiligen Anträge (z. B. für Miet- und Lastenzuschüsse) fachlich kompetent
* Ihre Kommunikationsstärke hilft Ihnen dabei, schwierige Fälle aus dem Gesamtteam zu übernehmen
* Beschwerden von Klientinnen und Klienten nehmen Sie mit Fingerspitzengefühl entgegen und bearbeiten diese zuverlässig
* Widerspruchsvorlagen im Bereich Wohngeld werden von Ihnen nach interner Absprache an die zuständige Regierung weitergeleitet
* Bei Abwesenheit der Teamleitung meistern Sie die stellvertretende Teamleitung durch Ihre Führungskompetenz und Ihr Organisationsgeschick. In dieser Funktion sind Sie auch im Asylbewerberleistungsrecht tätig.
* Beamter (m/w/d) der dritten Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen, bzw. Verwaltungsfachwirt (m/w/d) (Fachprüfung II) oder zeitnahen Erwerb des entsprechenden Abschlusses im Jahr 2025 (Beschäftigtenlehrgang II Jahrgang 2023 / 2025)
Dann bewerben Sie sich bis spätestens 21.09.2025 online über die Homepage des Landratsamtes Starnberg.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Ihre Ansprechpartnerin:
Sina Werner | Recruiting
bewerbung@lra-starnberg.de | Tel. 08151 148 77509