Sachbearbeiter (m/w/d) (Beamter, Sozialpädagoge) Seniorenberatung
Der Landkreis München ist mit rund 360.000 Einwohnerinnen und Einwohnern der bevölkerungsreichste Landkreis Bayerns. Das Landratsamt nimmt als zentrale Verwaltung mit seinen mehr als 1.700 Mitarbeitenden vielfältige kommunale und staatliche Aufgaben für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises München wahr – getreu unserem Leitbild: Wir – gemeinsam – für Sie!
Wir suchen für den Fachbereich 3.1.1 – Betreuung, Seniorenberatung und Pflegestützpunkt, Sachgebiet 3.1.1.2 – Aufsuchende Seniorenberatung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
Sachbearbeiter (m/w/d)*
für die Seniorenberatung
Kennziffer: 2024-083
Die unbefristete Teilzeitstelle im Umfang von 70% wird mit Entgeltgruppe S 12 TVöD-SuE bzw. Besoldungsgruppe A 10 BayBesG vergütet.
Bewerbungsende ist der 26.05.2024.
Ihr Einsatzbereich als Sachbearbeiter (m/w/d) im Sachgebiet 3.1.1.2
Die Aufsuchende Seniorenberatung ist eine Anlaufstelle für Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren im Landkreis München. Die Beratung erfolgt durch ein Team von Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen in der Regel zu Hause und bietet Unterstützung bei allen Fragen zur Bewältigung des Alltags im Alter an. Das Ziel aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es, eine Hilfestellung zur Alltagsbewältigung zu leisten, die Versorgung älterer Menschen sicherzustellen und ein selbstbestimmtes Leben zu Hause aufrechtzuerhalten. Gemeinsam werden individuelle Lösungen zu den jeweiligen Anliegen und passende Unterstützungsmöglichkeiten erarbeitet. Die Beratung kann auch von anderen Fachstellen oder Personen, die sich Sorgen um einen älteren Menschen machen, angefragt werden.
Wenn Sie sich eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe wünschen und Teil unseres kollegialen und hoch motivierten Teams werden wollen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Ihre Aufgaben
•Beratung von Seniorinnen und Senioren in allen Fragen der Alltagsbewältigung
•Unterstützung bei Anträgen etc., zum Teil auch engere Begleitung
•Vermittlung von Angeboten, Dienstleistungen, Hilfen etc.
•Netzwerkarbeit
•Mitarbeit im Postpatenprojekt
Ihr Profil
Diese Qualifikation setzen wir voraus:
•Beamter (m/w/d) der dritten Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit Schwerpunkt Sozialwissenschaften oder
•Sozialpädagoge (m/w/d) (FH / Bachelor) mit staatlicher Anerkennung oder
•Absolvent (m/w/d) sozialwissenschaftlicher bzw. sozialpädagogischer Studien- / Ausbildungsgänge, gegebenenfalls mit dem Schwerpunkt oder Zusatzqualifikation Sozialwissenschaften auf mindestens Bachelor- bzw. DQR-6-Niveau
Auf diese Kompetenzen kommt es uns an:
•Sehr gute Kenntnisse in der Beratung
•Teamfähigkeit
Diese Fähigkeiten runden Ihr Profil ab:
•Kenntnisse bei den Themen Seniorenarbeit und Sozialrecht
•Ergebnisorientierung
•Strategisches Geschick und Denken
•Kundenorientierung
•Kommunikationsfähigkeit
•Initiativbereitschaft und Eigenständigkeit
•Psychische Belastbarkeit
Wir bieten
•Sicheren Arbeitsplatz und sinnstiftende Arbeit
Arbeit mit Mehrwert – als Teil des öffentlichen Dienstes leisten Sie einen Beitrag, der über die bloße Erwerbstätigkeit hinausgeht!
•Attraktive Vergütung
Ergänzend zu Ihrem Gehalt erhalten Sie eine Jahressonderzahlung, die Möglichkeit zur leistungsorientierten Bezahlung, die sogenannte München-Zulage für Tarifbeschäftigte bzw. den Orts und Familienzuschlag für Beamte (m/w/d) sowie vermögenswirksame Leistungen und Arbeitsmarktzulagen für bestimmte Positionen.
•Gleitzeit und flexible Arbeitszeitmodelle
Wir ermöglichen Ihnen eine flexible Handhabung Ihrer wöchentlichen Arbeitszeit.
•Mobilarbeit
Mal Büro, mal Homeoffice? Bei uns können Sie je nach Arbeitsgebiet bis zu 50% flexibel von daheim aus arbeiten.
•Vereinbarkeit von Beruf und Familie / Privatleben
Wir unterstützen Sie und Ihre Familie, u.a. mit Belegrechten für Kinderkrippenplätze sowie einem Ferienbetreuungsprogramm.
•Individuelle Fort und Weiterbildungsangebote
Weiterentwicklung wird bei uns großgeschrieben, sowohl individuell als auch im Team.
•Betriebliches Gesundheitsmanagement
Stay fit and healthy: Wir bieten u.a. kostenlose Fitness und Gesundheitskurse, Gesundheitsaktionstage, Familien und Lebensberatung, Zuschuss zum EGYM Well-pass sowie Betriebssportgruppen.
•Betriebliche Altersvorsorge
Eine gute Vorsorge fürs Alter wird immer wichtiger. Über die Zusatzversorgungskasse der bayerischen Gemeinden (ZVK) leisten wir für unsere Tarifbeschäftigten einen Beitrag zum Aufbau eines zusätzlichen Einkommens im Alter.
•Sponsoring 49-Euro-Ticket
Wir unterstützen Ihre Anfahrt mit dem ÖPNV und übernehmen die Kosten für das 49 Euro Ticket in voller Höhe (ab dem siebten Monat der Betriebszugehörigkeit).
•Kostenlose Parkplätze
Mit dem Auto nach München? Auch das ist möglich – teilweise stehen kostenlose Parkplätze in den Tiefgaragen zur Verfügung.
•Kantine
Gesund und günstig essen? In unserer Kantine können Sie beides.
•Dienstwohnungen
Wohnen im Großraum München – ein Thema für sich … Wir haben Dienstwohnungen, die nach einem transparenten Punktesystem und klar definierten Kriterien vergeben werden.
•Betriebsevents
Neben Teamtagen und Teamevents organisiert unser Personalrat den jährlichen Betriebsausflug und After-Work-Events wie Sommerfest und Advent im Hof.
•Ferienwohnungen / Hütte
Damit die Erholung nicht zu kurz kommt, bieten wir die Möglichkeit, Urlaub in den Ferienwohnungen in Tirol und dem Berchtesgadener Land oder in der Wallberghütte am Tegernsee zu machen.
•Mitarbeiterrabatte
Günstig einkaufen oder ermäßigt eine Veranstaltung besuchen? Möglich machen dies das Portal benefits.me und weitere Kooperationspartner.
Kontakt
Ihre Ansprechpartnerin für allgemeine Fragen:
Frau Liliana Caceres
Recruiterin
Tel. 089 6221-2453
Ihr Ansprechpartner für fachliche Fragen:
Herr Thomas Schlotterbeck
Sachgebietsleiter
Tel. 089 622144-1353
Weitere Informationen
Das Landratsamt München fördert die Gleichstellung aller Mitarbeiter (m/w/d). Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung und sexueller Identität. Unsere Auswahlentscheidung treffen wir unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls. Bewerber (m/w/d) mit Schwerbehinderung werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Nähere Informationen zum Landkreis München und zum Arbeitgeber Landratsamt finden Sie auf unserer Homepage.
* Alle nachfolgend genannten Personengruppen- und Berufsbezeichnungen beziehen sich ausdrücklich auf die Geschlechter männlich, weiblich und divers.
Sie möchten Teil unserer modernen und dienstleistungsorientierten Behörde werden?
Dann freuen wir uns bis spätestens zum oben genannten Datum auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen (Lebenslauf, Qualifikationsnachweise und aktuelle dienstliche Beurteilung bzw. Arbeitszeugnisse).
Ausländische Berufsabschlüsse können nur berücksichtigt werden, wenn Sie einen Nachweis über die Gleichwertigkeit beifügen. Die hierfür zuständige Stelle finden Sie hier.
Hinweise zur Bewerbung
Bevorzugt bitten wir Sie, auch der Umwelt zuliebe, um Ihre Bewerbung über unser Onlinebewerberportal ( />
Landratsamt München
Mariahilfplatz 17
81541 München
Telefon: 089 6221 - 0
Telefax: 089 6221 - 2278
E-Mail: poststelle@lra-m.bayern.de
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