Sachbearbeitung (m/w/d) für den Fachbereich Amt für Bürgerdienste und Gefahrenabwehr - Sachgebiet BürgerBüro
Standort
Gemeinde Altenholz
Umfang
Vollzeit
Befristung
Unbefristet
Beginn
Schnellstmöglich/ sofort
Bei der Gemeinde Altenholz ist zum schnellstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Vollzeitstelle als Sachbearbeitung (m/w/d) für den Fachbereich Amt für Bürgerdienste und Gefahrenabwehr - Sachgebiet BürgerBüro - zu besetzen. Entsprechend der Qualifikation und der ausgeübten Tätigkeit ist eine Eingruppierung bis zur EG 6 TVöD denkbar.
Geboten wird ein vielseitiger, abwechslungsreicher und moderner Arbeitsplatz in einem kollegialen Team mit folgenden Aufgabenschwerpunkten:
* An-, Ab- und Ummeldung im Meldewesen,
* Pass- und Ausweisangelegenheiten,
* die Beantragung von Führungszeugnissen und Gewerbezentralregisterauszügen,
* Beglaubigung von Dokumenten,
* die Ausstellung von Fischereischeinen und die Aushändigung von Fischereimarken,
* An-, Ab- und Ummeldungen eines Gewerbes,
* Melde- und Gewerberegisterauskünfte,
* die Mitarbeit bei der Organisation von Wahlen,
* Überprüfung von Urkunden,
* die Ausstellung von Parkausweisen,
* die Ausstellung von Bescheinigungen (u.a. Meldebescheinigungen),
* die Bearbeitung von Fundsachenangelegenheiten,
* die Bearbeitung von Auskunftssperren,
* Ausstellung von Untersuchungsberechtigungsscheinen,
* Bearbeitung des elektronischen Rückmeldeverfahrens,
* Aushändigung von Hundesteuermarken,
* die Bearbeitung der Haushaltsangelegenheiten des Sachgebietes.
Für die ausgeschriebene Stelle gilt nachstehendes Anforderungsprofil:
* eine abgeschlossene Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder eine abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/n oder Kauffrau/Kaufmann der folgenden Fachbereiche: Büromanagement, Bürokommunikation, Versicherungen, Banken und Sparkassen,
* Interesse an einer teamorientierten Arbeit in einer modernen und bürgerfreundlichen Gemeindeverwaltung,
* Organisationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit,
* eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise,
* Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen,
* Fähigkeiten im Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln und Microsoft Office Programmen sowie gute EDV-Kenntnisse,
* Kenntnisse in einem Einwohnermeldefachverfahren oder VOIS sind von Vorteil,
* Bereitschaft und Fähigkeit zur flexiblen Arbeitszeitgestaltung (hierbei sind die Öffnungszeiten des BürgerBüros zu berücksichtigen).
Der Besitz eines Führerscheins der Klasse A oder B und die Bereitschaft, ein privates Fahrzeug für Dienstfahrten zu nutzen, wenn vorhanden, sind wünschenswert.
Wir bieten unter anderem:
* flexible Arbeitszeitregelungen im Rahmen der bestehenden Dienstvereinbarung unter Berücksichtigung der bestehenden Öffnungszeiten,
* eine unbefristete Anstellung mit einer wtl. Arbeitszeit von 39 Stunden,
* bei Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen eine Vergütung bis zur Entgeltgruppe 6 TVöD,
* eine interessante, abwechslungsreiche Tätigkeit in einem offenen, freundlich zugewandten Arbeitsklima,
* kostenlose Parkmöglichkeiten,
* jährliches Leistungsentgelt und Jahressonderzuwendung,
* eine zusätzliche Altersvorsorge der VBL,
* eine umfassende Einarbeitung in das neue Aufgabengebiet,
* die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen,
* 30 Tage Erholungsurlaub,
* 24.12. und 31.12. bezahlte Freistellung,
* regelmäßiges kostenloses Obst,
* kostenfreies Mineralwasser und Kaffeegetränke,
* Zuschuss zum Fahrradleasing und Firmenfitness,
* die Unterstützung bei der Suche nach geeignetem Wohnraum,
* die Unterstützung bei der Suche nach einem Kinderbetreuungsplatz.
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung!
Jetzt bewerben bis zum 07.12.2025
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Fragen?
Für fachliche Fragen zur Stellenausschreibung steht Ihnen Frau Dietrich telefonisch unter 0431/32 01-140 oder per E-Mail a.dietrich@altenholz.de gern zur Verfügung.
Bei Fragen zum Auswahlverfahren steht Ihnen Frau Schieler telefonisch unter 0431/32 01-114 oder per E-Mail bewerbung@altenholz.de gern zur Verfügung.
Hinweise
Aktive Mitglieder einer freiwilligen Feuerwehr oder einer anderen Hilfsorganisation werden ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben, sofern sie die gewünschten Anforderungen erfüllen.
Bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Personen mit einer anerkannten Schwerbehinderung oder Gleichstellung sowie Frauen vorrangig berücksichtigt. Ein entsprechender Nachweis in Form einer Kopie des Schwerbehindertenausweises oder eine Bescheinigung der Gleichstellung ist der Bewerbung beizufügen.
Bitte reichen Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf, letztes Schulabschlusszeugnis, Ausbildungsprüfungszeugnis sowie, falls vorhanden, Arbeitszeugnisse vorheriger Arbeitgeber und Qualifikationszertifikate) bis zum 07. Dezember 2025, 12:00 Uhr, über den Bewerbermanager auf unserer Homepage, unter der Rubrik Rathaus/Service-Stellenangebote-Aktuelle Stellenangebote ein. Bitte reichen Sie keine Originale ein. Bewerbungsunterlagen können wir Ihnen aus organisatorischen Gründen nicht zurücksenden und Bewerbungskosten werden nicht erstattet.