Was dich erwartet:
Die Funktion verfolgt das Ziel, jederzeit durch den optimalen Einsatz des eigenen Fahrpersonals mit eigenem Ansatz und Shuttle-Fuhrpark, die Güterverteilung sowie die jeweiligen Transportkapazitäten im Verantwortungsbereich zu gewährleisten. Dabei muss ein striktes Kostenmanagement bei gleichzeitiger Sicherstellung einer hohen Abwicklungsqualität gewährleistet werden.
1. Eigenständige und eigenverantwortliche Steuerung des gewerblichen Fahrpersonals vor Ort an den Standorten (Hermes-eigener lokaler Ansatz- und Shuttle-Fuhrpark)
2. Führung der MA im Verantwortungsbereich, inkl. Personaleinsatzplanung, Rekrutierung und Personalentwicklung
3. Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs der zugeordneten Aufträge
4. Erstellung von Schicht- und Einsatzplänen
5. Sicherstellung der Verfügbarkeit & Verkehrssicherheit der Fahrzeuge im Verantwortungsbereich
6. Gewährleistung eines kosteneffizienten Mitarbeitereinsatzes
7. Analyse und fortlaufend konsequente Optimierung aller Fuhrpark & Shuttle-Transport Prozesse sowie Steuerung aller für die Funktion bedeutsamen Kennzahlen
8. Gewährleistung einer optimalen Zusammenarbeit mit der Hermes-Zentrale im Zuständigkeitsbereich (insb. Fuhrpark und Fahrpersonal) verantwortlich für die Einhaltung der an den Funktionsinhaber delegierten Halter- und Arbeitgeberpflichten der Hermes Germany GmbH im Rahmen der Verkehrstätigkeit insbesondere für die Einhaltung der Fahrpersonalverordnung (FPersV) sowie der Verordnung (EG) Nr. 561/2006
Was du mitbringen solltest:
9. Ausbildung zum Speditionskaufmann (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation sowie relevante Berufserfahrung im Logistik-Kontext mind. 3 Jahre Berufserfahrung in der Disposition sowie idealerweise erste (fachliche) Führungsverantwortung für Fahrpersonal
10. Kenntnisse im Bereich Fahrzeugtechnik und Disposition inkl. der gesetzlichen Vorgaben bei Berufskraftfahrer*innen wünschenswert
11. Englischkenntnisse wünschenswert
12. hohe fachliche und methodische Kompetenz in den Bereichen Operative, Prozessoptimierung und Qualitätsmanagement
13. Problemlösungsorientierung und Kommunikatives Verhandlungsgeschick in der Vermittlung zwischen verschiedenen Unternehmensbereichen
14. Wirtschaftliches Denken verbunden mit einem Verständnis für Verantwortung und Zielorientierung
15. Ein ausgeprägtes Führungsverständnis in Bezug auf notwendige Steuerungs-, Delegations- und Motivationsmaßnahmen
Was wir dir bieten:
16. Einsatz führender Technologien und agiler Prozesse
17. Du arbeitest für einen mehrfach ausgezeichneten Arbeitgeber, dessen Unternehmenskultur geprägt ist durch ein offenes und kooperatives Miteinander
18. Umfangreiches Weiterbildungsangebot
19. Hermes-JobRad, die JobRad Vollkaskoversicherung und Mobilitätsgarantie für dein Rad übernehmen wir
20. Personalrabatte auf das gesamte Sortiment der Otto-Group
Die Hermes Gruppe bietet vielseitige Arbeitsplätze mit langfristigen Perspektiven und täglich wechselnden Herausforderungen in einer sicheren und zukunftsorientierten Branche. Unser Arbeitsfeld bewegt sich über die Landesgrenzen hinaus: Wir sind ein international tätiges Unternehmen und leben eine multikulturelle Arbeitsatmosphäre. Unsere Wertschätzung gilt allen Menschen gleichermaßen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, Behinderung oder sexueller Orientierung.
Logistik bewegt die Welt - beweg dich mit!
21. Lisa Schille
22. HR Manager Operations