THE COMPANY:
Unser Mandant mit Sitz im Ruhrgebiet begeistert Kunden aus unterschiedlichen Branchen mit professionellen, hochwertigen Softwarelösungen – oft im Kontext erklärungsbedürftiger Dienstleistungen. In enger, interdisziplinärer und agiler Zusammenarbeit mit Kundenteams werden Innovationen nahtlos in bestehende IT-Infrastrukturen integriert – mit kurzer Time-to-Market und einem klaren Fokus auf Sicherheit, Effizienz und digitale Transformation. Kollaboration, Kreativität und individuelle Weiterentwicklung werden hier großgeschrieben. Vielfalt, Inklusion und unternehmerisches Denken gelten als zentrale Erfolgsfaktoren.
THE JOB:
* Disziplinarische und fachliche Führung des Marketingteams (derzeit zwei Mitarbeitende plus externe Partner)
* Weiterentwicklung der Marketingstrategie, Markenpositionierung und Unternehmenskommunikation
* Planung und Umsetzung einer ganzheitlichen Kommunikationsstrategie
* Enge Abstimmung mit dem Vertrieb zur Akquisestrategie und Unterstützung bei der Leadgenerierung
* Aktive Mitwirkung im Business Development
* Verantwortung für Budgetplanung, -Steuerung und Controlling
* Analyse und Optimierung der Social-Media-Aktivitäten
* Wettbewerbsbeobachtung sowie Identifikation neuer Marketingtrends
* Steuerung und operative Umsetzung von Marketingmaßnahmen
THE PROFILE:
* Mindestens 6–7 Jahre Berufserfahrung im B2B-Marketing, idealerweise im IT- oder Technologiebereich
* Erfahrung in der Entwicklung von Strategien sowie Umsetzung operativer Kampagnen
* Analytisch-strategisches Denken kombiniert mit pragmatischer, umsetzungsstarker Arbeitsweise
* Erfahrung in der Führung eines kleinen Teams
* Sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse
* Fähigkeit, technische Inhalte in überzeugenden Kundennutzen zu übersetzen
* Verständnis für vertriebliche Anforderungen und Schnittstellen
* Idealerweise Erfahrung in Markenpositionierung und -Kommunikation im IT-Dienstleistungsumfeld
* Erfahrung im Mittelstand oder in wachstumsorientierten KMU wünschenswert Kenntnisse in CRM-Systemen (z. B. HubSpot) und Performance-Marketing
BENEFITS:
* Eine verantwortungsvolle Position mit viel Gestaltungsspielraum in einem innovativen, wachstumsorientierten Unternehmen
* Vielfältige Aufgaben und die Möglichkeit, neue Strategien aktiv mitzugestalten
* Ein engagiertes Team und eine kollegiale, offene Arbeitsatmosphäre
* Weiterbildungsangebote sowie die Teilnahme an Branchenveranstaltungen
* Flexible Arbeitszeitmodelle, Remote Work und Workation-Möglichkeiten
* Attraktive Zusatzleistungen: Homeoffice-Budget, betriebliche Altersvorsorge, Physio- und Massageangebote, regelmäßige Team- und Firmenevents