Referent:in Arbeitsrecht (m/w/d)05.09.2025 Bischöfliches Generalvikariat Aachen Aachen
Weitere passende Anzeigen:
Jobmailer
Ihre Merkliste /
Mit Klick auf einen Stern in der Trefferliste können Sie sich die Anzeige merken
1
Passende Jobs zu Ihrer Suche ...
... immer aktuell und kostenlos per E-Mail.
Sie können den Suchauftrag jederzeit abbestellen.
Es gilt unsere Datenschutzerklärung. Sie erhalten passende Angebote per E-Mail. Sie können sich jederzeit wieder kostenlos abmelden.
Referent:in Arbeitsrecht (m/w/d)
Drucken
Teilen
Aachen
Informationen zur Anzeige:
Referent:in Arbeitsrecht (m/w/d)
Aachen
Aktualität: 05.09.2025
Anzeigeninhalt:
05.09.2025, Bischöfliches Generalvikariat Aachen
Aachen
Referent:in Arbeitsrecht (m/w/d)
Über uns:
Die Abteilung Arbeitsrecht begleitet und berät kirchliche Dienstgeber im Bistum Aachen bei individual- und kollektivrechtlichen Fragen. Wesentliche Grundlage sind die kirchliche Arbeits- und Vergütungsordnung (KAVO) sowie die Mitarbeitervertretungsordnung (MAVO), das staatliche Arbeitsrecht und die aktuelle Rechtsprechung auf nationaler und europäischer Ebene. Darüber hinaus wird in der Abteilung die Vertretung des Bistums Aachen als Dienstgeber in der Regional-KODA NW (paritätisch besetzte Tarifkommission) wahrgenommen und die Vertretung vor dem Kirchlichen Schlichtungsausschuss (§ 47 KAVO) und bei weiteren Gremien wie dem Kirchlichen Arbeitsgericht, der Einigungsstelle und der Schiedsstelle gewährleistet.
Aufgaben:
* Beratung und Begleitung kirchlicher Dienstgeber im Bistum Aachen in arbeitsrechtlichen Fallgestaltungen sowie in der Auslegung und Anwendung des kirchlichen und staatlichen Arbeitsrechts
* Erstellung arbeitsrechtlicher Stellungnahmen zu diözesanen und überdiözesanen Fragestellungen
* Beobachtung, Analyse und Aufbereitung aktueller Rechtsprechung und Gesetzgebung für die Verwaltungspraxis
* Bearbeitung arbeitsrechtlicher Spezialfragen im Mitarbeitervertretungsrecht, insbesondere bei Beteiligungsverfahren und vor dem Abschluss von Dienstvereinbarungen
* Beratung und Begleitung von gerichtlichen und außergerichtlichen Verfahren
Qualifikationen:
* Abgeschlossenes Studium in Rechtswissenschaften und zweites juristisches Staatsexamen
* Fundierte Fachkenntnisse im kirchlichen und staatlichen Arbeitsrecht
* Gute Kenntnisse der KAVO und MAVO, der Grundordnung des kirchlichen Dienstes sowie relevanter Verfahrensordnungen und Bereitschaft, sich in relevante Regelungen umfassend einzuarbeiten
* Kenntnisse und Erfahrungen im Personalwesen sind hilfreich
* Selbstständige Arbeitsweise, gute Zusammenarbeit. Loyalität und Verschwiegenheit
* Adressatengerechte Kommunikations- und Vermittlungskompetenz
* Identifikation mit den Aufgaben, Zielen und Werten der katholischen Kirche
Wir bieten:
* Betriebliche Altersvorsorge
* Weihnachtsgeld & pauschale Jahreszahlung
* Flexible Arbeitszeiten
* Vergünstigtes Deutschlandticket
* Cambio Carsharing
* Urban Sports Club
* Werteorientierung
* Familienfreundliche Personalpolitik
* Vergütung bis EG 13 KAVO nach Berufs-erfahrung zwischen 59.807EUR bis 69.676EUR Jahresbrutto, perspektivisch bis 85.735EUR.
* Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Qualifikation und gleicher persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Berufsfeld
Bundesland
Standorte
©