Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir eine engagierte, strukturierte und kreative Führungspersönlichkeit für die Position Housekeeping & Ambiente Manager (m/w/d). In dieser Rolle übernehmen Sie die zentrale Verantwortung für die Qualität, Effizienz und Ästhetik unseres Hauses in enger Zusammenarbeit mit den Hausdamen, der Wäscherei, dem Dekoteam und der Haustechnik.
Aufgaben
* Entwicklung, Einführung und kontinuierliche Überwachung einheitlicher Reinigungs- und Qualitätsstandards in Zusammenarbeit mit den Hausdamen.
* Optimierung der Zusammenarbeit zwischen den Hausdamen (Hotel Deimann und Hotel Störmann), der Wäscherei, dem Dekoteam und der Haustechnik.
* Übernahme der operativen Aufgaben der Hausdamen bei kurzfristiger Abwesenheit (z. Kontrolle öffentlicher Bereiche und Etagen).
* Entwicklung saisonaler und themenbezogener Dekorationskonzepte (z. Weihnachten, Ostern, Jahreszeiten) und Überwachung und Pflege des dekorativen Erscheinungsbilds im gesamten Haus.
* Analyse und Optimierung von Arbeitsabläufen sowie Ressourcennutzung.
* Einführung eines Monitoringsystems zur Erfassung von Effizienzkennzahlen (Zeitaufwand, Kosten, Materialverbrauch).
* Aufbau und Einführung eines strukturierten Systems für die Warenwirtschaft von Wäsche und Dekorationsmaterialien inkl. Definition von Sollbeständen.
* Überwachung und Abstimmung der Dienst- und Urlaubspläne in Zusammenarbeit mit den Hausdamen.
* Planung, Durchführung und Begleitung interner Schulungen für Mitarbeitende zu Reinigungsstandards, Dekorationskonzepten und effizientem Materialeinsatz.
* Koordination notwendiger Reparaturen und Renovierungen in enger Abstimmung mit der Haustechnik, der Direktion, der Reservierung sowie externen Dienstleistern.
* Förderung eines motivierenden und positiven Arbeitsumfelds für alle unterstellten Bereiche.
* Vorleben einer teamorientierten, serviceorientierten und qualitätsbewussten Arbeitsweise.
Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung in leitender Funktion im Housekeeping bzw. im Hotelbereich
* Ausgeprägte Führungs- und Sozialkompetenz
* Hohes Maß an Organisationstalent und Umsetzungsstärke
* Sicherer Umgang mit Zahlen, Planungen und Qualitätssicherungssystemen
* Kreativität und Gespür für Ästhetik und Ambiente
* Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Englischkenntnisse von Vorteil
* Sicherer Umgang mit gängiger Office-Software (Excel, Outlook etc.)
Benefits
Work-Life-Balance
* Flexible Arbeitszeitmodelle und Arbeitszeitkonto
* Digitale Dienstplanung und faire Schichtverteilung
Faire Bezahlung
* Überdurchschnittliches Gehalt + steuerfreie Zuschläge
* Kostenfreie Verpflegung – auch an freien Tagen
* Wohnmöglichkeit im Hotel während der Probezeit
Weiterentwicklung
* Interne & externe Schulungen
* Persönliche Förderung und Entwicklungsmöglichkeiten
Teamkultur & Events
* Regelmäßige Teamevents (z. B. Sommerfest)
* Familiäres Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien
Mitarbeiterrabatte
* Bis zu 30 % Rabatt in unseren Betrieben
* Vergünstigte Übernachtungen für Familie & Freunde
* Corporate Benefits & internationale Kooperationen
Neugierig geworden? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung – direkt online, unkompliziert und gerne auch ohne großes Anschreiben.