Finanz- und Rechnungswesen SachgebietsleiterAls Finanz- und Rechnungswesen Sachgebietsleiter sind Sie für die Verantwortung des Bereichs Rechnungswesen sowie die Verbrauchsabrechnung von Trinkwasser- und Abwassergebühren zuständig. In diesem Bereich erfüllen Sie mehrere wichtige Aufgaben, um das Unternehmen erfolgreich zu führen.Ihre Hauptaufgaben:Die Erstellung und Dokumentation der laufenden Finanzbuchhaltung im RechnungswesenFührung der Anlagenbuchhaltung einschließlich Erfassung und Bewertung des AnlagevermögensErstellung von Entscheidungsvorlagen zur Sicherung der finanziellen Mittel (Liquidität, Kreditwesen, Geldanlage)Kalkulation von EntgeltenUnterstützende Tätigkeiten bei der Erstellung des JahresabschlussesPlanung, Erstellung und Auswertung von Finanz- und KostenberichtenOptimierung von internen ProzessenZusammenarbeit mit Steuerberatern und Finanzbehörden zu steuerlichen Prüfungen und FragenDurchführung externer BetriebsprüfungenFachliche Unterstützung der Mitarbeiter der Verbrauchsabrechnung (inklusive Mahnwesen des Unternehmens)Koordination, Kontrolle und Unterstützung bei der Erstellung der Verbrauchsabrechnung