Kaufmännische Geschäftsbereichsleitung / CFO (m/w/d)
Standort: Westliches Rheinland-Pfalz
Unser Kunde ist ein mittelständisches, familiengeführtes Industrieunternehmen mit langer Historie und klarer Zukunftsorientierung. Wertebasierte Tradition und Moderne stehen hier im Einklang. Als etabliertes und erfolgreiches Unternehmen mit Spezial-Knowhow entwickelt und fertigt unser Kunde komplexe metallische Komponenten – von der Entwicklung über Prototypenerstellung bis zur Großserie. Qualität, technologische Weiterentwicklung sowie ein konsequenter Kurs der Digitalisierung und Prozessoptimierung stehen im Fokus. Die Unternehmensstruktur ist schlank, die Entscheidungswege kurz, das Miteinander geprägt von Verantwortung und Vertrauen, die auch gelebt werden.
Ihre Aufgaben
Gesamtverantwortung für die Bereiche Finanzen, Controlling, Personal, IT, Einkauf sowie Vertrags- und Risikomanagement
Steuerung und Weiterentwicklung der kaufmännischen Prozesse sowie Sicherstellung der finanziellen Stabilität und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens
Verantwortung für Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse sowie der integrierten Planung (Budget-, Forecast-, Investitions- und Liquiditätsplanung)
Implementierung bzw. Weiterentwicklung von steuerungsrelevanten KPI‘s im Rahmen eines modernen Controllings
Weiterentwicklung eines aktiven Risiko- und Liquiditätsmanagements zur nachhaltigen Unternehmensentwicklung
Überwachung der Einhaltung gesetzlicher Anforderungen – insbesondere mit Blick auf Qualitäts- und Umweltstandards
Mitwirken am integrierten Managementsystems zur kontinuierlichen Verbesserung von Qualität, Umwelt und Organisation
Mitwirkung an vertriebsnahen Prozessen: Vertragsprüfung, Bewertung von Kundenanforderungen und Pflege von Kundenkontakten
Ihr Profil
Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder einer vergleichbaren Fachrichtung
Langjährige Berufserfahrung in Führungspositionen, idealerweise im produzierenden Mittelstand und/oder der Automobilzulieferbranche / Metallbau/-umformung
Profunde Kenntnisse in HGB-Bilanzierung, operativem Controlling und Managementsystemen
Hohe IT- und ERP-Kompetenz sowie Affinität zur digitalen Transformation
Strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise und unternehmerisches Denken
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
Authentisches Führungsverhalten und Teamorientierung sowie Kommunikationsstärke mit der Fähigkeit, Menschen zu motivieren und mit klaren Zielen zu führen
Bodenständigkeit und Integrität
Hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Loyalität und Umsetzungsstärke