Wir sind nicht irgendein Unternehmen. Felix Schoeller ist ein echtes Familienunternehmen. Und wir verstehen uns auch als Familie – seit 1895. Unseren Weg begleiten engagierte Mitarbeitende und herausfordernde Aufgaben in einem internationalen Umfeld. Dabei setzen wir auf Flexibilität, Verantwortung und Vertrauen und geben den Raum zu wachsen. Denn wie in einer Familie heißt es bei uns: Dein Weg ist unser Weg. Dabei sind wir weltweit an 17 Standorten in 10 Ländern über 3.700 begeisterte Fachleute für Hightech-Papiere u. a. in den Bereichen Fotografie, Digitaldrucksysteme, Möbel, Holzwerkstoffe, industrielle Anwendungen, Bekleidung und Verpackungen.
Du liebst es, kreative Marketingideen für technische Produkte zu entwickeln? Gleichzeitig suchst Du ein dynamisches und kollegiales Umfeld, um Deine Begeisterung für B2B-Marketing voll zu entfalten? Wenn Du Lust auf vielseitige Marketingaufgaben mit Gestaltungsspielraum hast, gerne Neues entdeckst und moderne Teamarbeit schätzt, bist Du bei uns genau richtig.
Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!
Deine Aufgaben:
1. Entwicklung und Umsetzung integrierter Marketing- und Kommunikationsstrategien (digital und klassisch) für verschiedene Geschäftsfelder und internationale Zielmärkte
2. Entwicklung und Implementierung von Strategien zur internen und externen Markenetablierung, einschließlich der Gestaltung und Förderung einer konsistenten Brand Experience über alle relevanten Touchpoints hinweg
3. Planung, Steuerung und Analyse von Multi-Channel-Kampagnen inklusive datenbasierter Erfolgsmessung anhand klar definierter KPIs
4. Durchführung von Markt- und Trendanalysen sowie Wettbewerbsbeobachtungen und Ableitung konkreter Handlungsempfehlungen für Marketing und Vertrieb
5. Enge Zusammenarbeit mit Vertrieb, Segmentteams, Produktmanagement und IT/Digitalisierung zur Entwicklung kundenorientierter Lösungen und innovativer Geschäftsmodelle
6. Initiierung und Leitung von Innovations- und Pilotprojekten wie neuen digitalen Formaten oder Customer-Experience-Initiativen
7. Koordination externer Dienstleister und Agenturen sowie agile Führung kleiner projektbezogener Teams
Dein Profil:
Fachliche Anforderungen
8. Abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing, Kommunikation, Wirtschaft oder vergleichbare Berufsausbildung
9. Langjährige, nachweisbare Erfahrung im internationalen Marketing – idealerweise in Industrie, B2B oder verwandten Branchen (Papier, Möbel/ Interior Design)
10. Expertise/Verständnis in der ganzheitlichen Optimierung der Customer Experience: Customer Journey Mapping, Touchpoint-Analyse, Value Proposition & Service Design
11. Starke konzeptionelle Fähigkeiten in Markenführung, Positionierung und Go-to-Market-Strategien
12. Sichere Anwendung digitaler Marketinginstrumente (Marketing Automation, AI, CRM, SEO, Social Media, Analytics)
13. Fundiertes Verständnis von Datenanalyse, KPIs und datengetriebenem Marketing
14. Erfahrung im Projektmanagement zur Steuerung von Marketingprojekten, inkl. Planung, Koordination und Überwachung. Erfahrung mit agilen Methoden (Scrum, Kanban) von Vorteil.
15. Ausgeprägte Designaffinität und ein sicheres Gespür für aktuelle Trends in Dekor und Interior Design, insbesondere im Hinblick auf Farben, Materialien und Stilrichtungen.
Persönliche Kompetenzen
16. Vernetzungsfähigkeit und Kooperationsstärke: Du agierst als „Connector“ zwischen Funktionen, Märkten und Kulturen
17. Kommunikationsstärke Überzeugungs- und Umsetzungsvermögen auf allen Ebenen
18. Hohes Maß an Kundenorientierung, Empathie und interkultureller Kompetenz
19. Offenheit für Experimente, Pilotprojekte und agile Methoden
20. Hands-on-Mentalität, Kreativität, Flexibilität, Widerstandsfähigkeit und Eigenverantwortung
21. Identifikation mit den Werten eines Familienunternehmens wie Nachhaltigkeit, Integrität, Vielfalt und gesellschaftliche Verantwortung
Das bieten wir Dir:
22. Interessante, anspruchsvolle Tätigkeiten in einem internationalen Unternehmen mit weltweiten Standorten
23. Flexibilität in der Jobgestaltung mit dem Ziel einer gesunden Work-Life-Balance
24. Wertschätzende Unternehmenskultur, in der beide Seiten ihr Bestes geben
25. Eine attraktive, leistungsgerechte Vergütung mit dreizehntem Monatsentgelt sowie Benefits in den Bereichen betriebliche Altersvorsorge und Gesundheitsmanagement (BGM)