Jobbeschreibung:
Als Instandhaltungsmanager sind Sie verantwortlich für die Führung eines Instandhaltungsteams und sorgen gemeinsam mit dem Team für die vorbeugende Wartung und Instandhaltung der förder- und haustechnischen Anlagen sowie die Einhaltung aller Sicherheitsvorschriften und –richtlinien.
Ein hohes Maß an Eigeninitiative und das notwendige technische Know-how sorgen für eine hohe Verfügbarkeit aller Anlagen sowie deren kontinuierliche Verbesserung.
Aufgabenbereiche:
* Sicherstellung der höchstmöglichen Verfügbarkeit aller technischen Systeme und Anlagen
* Cochen und Betreuung eines interdisziplinären Teams aus Instandhaltungstechniker/innen durch Anleitung und Unterstützung bei der Erreichung ihrer Ziele
* Entwicklung von Trainingsplänen für die Servicetechniker/innen
* Planung und Durchführen von Personalgesprächen inkl. individueller Zielsetzung & deren Evaluierung
* Vorbildliches Verhalten im Bereich Arbeitssicherheit und Verantwortung über die Einhaltung aller Sicherheitsrichtlinien vor Ort
* Unterstützung bei der Entwicklung unseres Logistikzentrums durch die Mitarbeit an technischen Projekten, welche zum weiteren Ausbau bestehender und neuer Anlagen beitragen
* Verständnis der OEE (Overall Equipment Effectiveness) und Leistungskennzahlen der Anlagen
* Betreuung von Fremdfirmen und Verwaltung der damit zusammenhängenden Aufträge
* Unterstützung von kontinuierlichen Verbesserungen aller Systeme und Anlagen
* Inspiration Anderer und des eigenen Teams, Mitanpacken sowie kontinuierliches Vorantreiben der bestmöglichen Lösungen
Anforderungen:
* Abgeschlossene (von der IHK anerkannte) Ausbildung im technischen Bereich (Elektrik, Mechatronik, Mechanik, Maschinenbau oder einer artverwandten Disziplin) mit Meister oder Technikerabschluss
* Mindestens zweijährige Erfahrung in dem entsprechenden Berufsfeld
* Praktische Erfahrung in der Führung von Teams
* Idealere Weis Erfahrung in der Automatisierung und Instandhaltung von Förderanlagen
* Führungsqualitäten sowie ein hohes Maß an Eigeninitiative und fundiertes technisches Know-how
* Grundlegende Kenntnisse über SPS-basierte Steuerungssysteme
* Selbstständige Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit
* Fließende Deutsch- sowie grundlegende Englischkenntnisse (mit der Bereitschaft zur ständigen Weiterentwicklung)
* Bereitschaft zu Arbeit in Wechselschichten sowie an Wochenenden
Wünschenswerte Qualifikationen:
* Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich Gebäudetechnik, wie etwa Anlagen der Klima-, Brandmelde-, Sicherheits- und Gebäudeleittechnik
* Erfahrung in der Betreuung von Fremdfirmen
* Fähigkeit zur eigenständigen Strukturierung, Planung und Durchführung von Projekten und Aufgaben unter Berücksichtigung von Prioritätsregeln
* Abteilungsübergreifende Kommunikationsfähigkeit zur Verbesserung der Gesamtprozesse
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