Die Fachweiterbildung befähigt Sie durch die Vermittlung von Fähigkeiten, Kenntnissen, Fertigkeiten und Verhaltensweisen in der Hygiene und Infektionsprävention die Tätigkeit als Fachkraft (w/m/d) für Hygiene in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens auszuüben.
Zu den Aufgaben einer Fachkraft (w/m/d) für Hygiene gehören:
• Planung, Umsetzung und Überwachung von: betrieblich-organisatorischen Aufgaben in der Krankenhaushygiene, baulich-funktionelle Aufgaben bei Baumaßnahmen, abteilungs- und bereichsbezogene Hygieneaufgaben
• Durchführung von hygienisch-mikrobiologischen Untersuchungen sowie Überwachung und Ausbruchsmanagement
• Beratung und Anleitung von Personal, PatientInnen und Angehörigen
• Anwendung und Umsetzung der gesetzlichen und normativen Regelungen
• Selbständige Gestaltung und Durchführung von Unterrichtseinheiten im Bereich Hygiene und Infektionsprävention (im Rahmen von Fort- und Weiterbildung)
Was Sie erwartet:
* Die Ausbildung findet vom 02. März 2026 bis zum 29. Februar 2028 statt
* Sie umfasst 869 Stunden theoretischen Unterricht sowie 35 Wochen praktische Ausbildung
* Der theoretische Teil wird als Präsenzschulung in der Akademie des Klinikums Itzehoe durchgeführt
* Der praktische Teil kann weitgehend am individuellen Arbeitsort absolviert werden
* Die Gesamtkosten der Weiterbildung belaufen sich auf 9.800 €
Ihr Profil:
* Sie besitzen eine abgeschlossene dreijährige Ausbildung im Bereich der Pflege oder in der Entbindungspflege
* Interesse an der fachlichen Weiterbildung im Bereich der Hygiene
* Ausgeprägte soziale Kompetenz im Umgang mit den verschiedenen Berufsgruppen
Unser Engagement:
* Vielseitige Fachweiterbildung auf Grundlage der schleswig-holsteinischen Landesverordnung über die Weiterbildung und Prüfung zu Fachkräften für Hygiene sowie dem Rahmenlehrplan der Deutschen Gesellschaft für Krankenhaushygiene
* Kompetente und breit aufgestellte DozentInnen
* Vielseitiger Austausch und Vernetzung mit anderen Einrichtungen