 
        
        Wir bei Alstom verstehen Verkehrsnetze und was Menschen bewegt. Von Hochgeschwindigkeitszügen, U-Bahnen, Monorails und Straßenbahnen bis hin zu schlüsselfertigen Systemen, Dienstleistungen, Infrastruktur, Signaltechnik und digitaler Mobilität bieten wir unseren Kunden das branchenweit breiteste Portfolio an Möglichkeiten. 000 Kolleginnen und Kollegen machen Mobilität auf der ganzen Welt jeden Tag noch umweltfreundlicher und intelligenter, indem sie Städte miteinander verbinden und dazu beitragen, dass der CO2-Ausstoß reduziert und Autos ersetzt werden. 
 Represent quality within the project team to promote customer satisfaction through project safety and quality assurance by coordinating all quality and safety activities from the offer phase to contract closure (SQCDP). 
 Act as the independent voice of the customer within the project organization. 
 Project Quality 
 Guide project teams in understanding their contributions to project quality. 
 Serve as the interface within the project team for all aspects of project quality (Engineering Quality (EQ), Industrial Quality (IQ), and Supplier Quality (SQ)). 
 Manage, coordinate, and synchronize the community of all quality disciplines supporting project execution (systems and subsystems, PUs). 
 Support project audits, reviews, and approvals of supplier quality management systems and their compliance (upon customer request). 
 Project Execution Control 
 Support the project team and project manager in preparing DFQ gate reviews and tracking related action plans. 
 Ensure the quality of technical modifications (change requests, CR) made during the project, compliance with the design change procedure, and quality of implementation, while analyzing financial impacts (Cost of Non-Quality, CoNQ). 
 Support the Project Manager/Director (PM/PD). 
 Promote problem-solving during the project phase to ensure timely management and reduce costs of non-quality (8D, QRQC, REX). 
 Support periodic progress reporting through quality indicators and identify improvement opportunities. 
 Performance Indicators (project-related): 
~“Location/region of the project team, with occasional travel and/or assignments (internal and external). 
 Vertretung der Qualität im Projektteam, um die Kundenzufriedenheit durch die Sicherheit des Projekts und die Qualitätssicherung zu fördern, indem alle Qualitäts- und Sicherheitsaktivitäten ab der Angebotsphase bis zum Vertragsabschluss (SQCDP) koordiniert werden. 
 Anleitung der Projektteams zum Verständnis der Beiträge zur Qualität des Projekts. 
 Unterstützung bei Projekt-Audits, Überprüfungen und Genehmigungen von Qualitätsmanagementsystemen von Lieferanten und deren Konformität (auf Kundenanfrage). 
 Unterstützung des Projektteams und des Projektmanagers bei der Vorbereitung von DFQ-Gate-Reviews und Nachverfolgung entsprechender Aktionspläne. 
 Sicherstellen der Qualität der technischen Modifikationen (Änderungsanträge, CR), die während des Projekts vorgenommen werden, um die Einhaltung des Verfahrens für Designänderungen und die Qualität der Umsetzung technischer Modifikationen zu gewährleisten sowie die finanziellen Auswirkungen (Kosten der Nicht-Qualität, CoNQ) zu analysieren. 
 Unterstützung des Projektmanagers/Direktors (PM/PD)
 Problemlösung während der Projektphase fördern, um ein zeitgerechtes Management sicherzustellen und die Kosten für Nicht-Qualität (8D, QRQC, REX) zu reduzieren. 
 Unterstützung bei der periodischen Fortschrittsberichterstattung durch Qualitätsindikatoren und Identifizierung von Verbesserungspotenzialen. 
 Je nach lokaler Organisation könnte der PrQSM auch die industrielle Qualität, QMS und SQ-Aktivitäten überwachen. 
 Kosten der Nicht-Qualität analysiert und durch PDCA verwaltet. 
~ Standort/Region des Projektteams, mit gelegentlichen Reisen und/oder Einsätzen (intern und extern). 
 Als weltweit tätiges Unternehmen sind wir ein Arbeitgeber, der Chancengleichheit fördert und die Vielfalt in den über 63 Ländern, in denen wir tätig sind, würdigt.