Über uns
Gefällt Ihnen diese Stelle? Bewerben Sie sich schnell, denn es wird eine hohe Anzahl von Bewerbungen erwartet. Scrollen Sie nach unten, um die vollständige Stellenbeschreibung zu lesen.
Die Länderbahn ist ein stark expandierendes privates Eisenbahnverkehrsunternehmen mit langfristigen Verkehrsverträgen in Bayern und Sachsen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Als traditionsreiches Unternehmen begeistern wir uns gleichermaßen für Bewährtes und Neues.
Dabei zählen wir sowohl auf die Erfahrung als auch auf neue Impulse unserer qualifizierten Mitarbeiterteams. Diese sind die wesentlichen Garanten für die Sicherstellung unserer hochwertigen Verkehrsdienstleistungen im Schienenpersonennahverkehr. Gemeinsam arbeiten wir mit Herz und Verstand für unsere Kunden und entwickeln uns dabei ständig weiter. Sie wollen uns bei dieser Mission begleiten?
Dann steigen Sie ein und nehmen mit uns gemeinsam Fahrt auf.
Als Bindeglied zwischen unserer neuen Betriebsleitzentrale (BLZ), dem Kundencenter sowie den Kommunikationsbereichen Marketing, Presse, Vertragsmanagement und Interne Kommunikation suchen wir am Standort Viechtach einen
Mitarbeiter (m/w/d) Fahrgastkommunikation
Welche Aufgaben haben Sie?
Sie sitzen direkt in der BLZ, nehmen wichtige Ereignisse in den Netzen der oberpfalzbahn bzw. waldbahn auf und geben diese an die relevanten externen sowie internen Stellen weiter
Sie informieren das Kundencenter, unseren Hotline-Anbieter sowie oben genannte Stellen im Falle von Betriebsbeeinträchtigungen und Ersatzverkehrsmaßnahmen
Für das Kundencenter und die anderen relevanten Kommunikationsbereiche sind Sie erster Ansprechpartner (m/w/d) bei außerplanmäßigen Ereignissen in den Netzen
Selbstständig pflegen Sie die relevanten Informationskanäle für die erweiterte Fahrgastinformation (u. a. die Homepage, die Social-Media-Kanäle der jeweiligen Netze und der Versand von Newslettern)
Außerdem übernehmen Sie die direkte Kommunikation mit unseren Kunden über die sozialen Netzwerke, antworten auf direkte Anfragen und gegebenenfalls auch auf Kommentare in Abstimmung mit der Abteilung Marketing
Zudem haben Sie den Regelfahrplan im Blick und unterstützen den Bereich Marketing maßgeblich bei der Fahrgastinformation zum jährlichen Fahrplanwechsel
Was bringen Sie mit?
Mindestens eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Presse, Kommunikation, Service oder Verkehr bzw. eine vergleichbare Qualifikation samt ersten Erfahrungen in diesen Bereichen
Erfahrung hinsichtlich Social Media mit Schwerpunkt Community Management
Einen sicheren Umgang mit MS Office
Grundkenntnisse in Bezug auf das System Eisenbahn (von Vorteil)
Bereitschaft zur Einarbeitung in relevante IT-Anwendungen
Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Gute Englischkenntnisse (wünschenswert)
Hohe Service- und Dienstleistungsorientierung
Starkes Verantwortungsbewusstsein
Ausgeprägte Kommunikations- und Sozialkompetenz
Bereitschaft zur Schicht- und Wochenendarbeit
Womit können wir Sie begeistern?
Unbefristeter Arbeitsvertrag in einer zukunftssicheren Branche
Attraktives Entgelt zuzüglich Zulagen sowie Weihnachts- und Urlaubsgeld nach Tarifvertrag
Bis zu 42 Urlaubstage möglich
Ansparungen auf Lebensarbeitszeitkonto
Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge
Corporate Benefits (Rabattprogramm) bei externen Partnerunternehmen
Fahrrad-Leasing über JobRad
Deutschlandticket als vergünstigtes Jobticket
Freifahrtwesen mit den Zügen der DLB
Weiterbildungsmöglichkeiten
Familiäre und kollegiale Arbeitsatmosphäre in einem zukunftssicheren Unternehmen
Sie fühlen sich von diesem Profil angesprochen? Dann zögern Sie nicht und senden uns Ihre aussagekräftigen Unterlagen mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen über unser Online-Portal auf www.zugsammen.de.
Ihre Ansprechpartnerin ist Ulrike Coja.
Kontaktdaten
Die Länderbahn GmbH DLB
Frau Ulrike Coja
Birkenlohstraße 9
92421 Schwandorf
personal@laenderbahn.com