Ihre Aufgaben
1. Unterstützung der Geschäftsführung in allen Fragen der Sicherheit und Umwelt einschließlich der menschengerechten Gestaltung der Arbeit
2. Sicherstellung der Einhaltung der deutschen Sicherheits- und Umweltgesetzgebung sowie der Konzernvorgaben
3. Umsetzung und Sicherstellung der Einhaltung von Sicherheitsprogrammen wie z. B. Absturzsicherung, Brandschutz, Notfallverfahren, Evakuierung
4. Entwicklung und Durchführung von Schulungsprogrammen zur Arbeits- und Umweltschutz
5. Koordination der Beschaffung behördlichen Genehmigung für Erreichung und Betrieb von Produktionsanalgen
6. Untersuchung von Unfällen und Beinaheunfällen, Pflege von Kennzahlen und Entwicklung von Präventionsprogrammen für alle unterstützten Standorte
7. Risikobeurteilungen vorhandener und neuer Prozesse und Anlagen
8. Überprüfen von Veränderung in standardisierten Abläufen und Erstellung von Arbeits- und Umweltschutzempfehlungen
9. Zusammenarbeit mit Betriebsarzt, externer Sicherheitsfachkraft
Ihre Qualifikationen
10. Studienabschluss (vorzugsweise Ingenieurwissenschaften oder Chemie) oder gleichwertige praktische Erfahrungen
11. Mindestens 2 Jahre Berufserfahrung im Arbeitsschutz- und Arbeitssicherheitsbereich
12. Starke Kommunikations- und Teamfähigkeit
13. Gute Analyse- und Urteilsvermögen
14. Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten und eigenverantwortlichen Handeln
Ihre Vorteile
Bei uns arbeiten Sie unbefristet und in Festanstellung. Darüber hinaus bieten wir Ihnen einen Haustarifvertrag, der auf die Gehaltsstrukturen der verschiedenen Berufsgruppen zugeschnitten ist und Qualifikation sowie Berufserfahrung honoriert. Neben den tariflich gesicherten Sozialleistungen eines expandierenden Unternehmens bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich entsprechend Ihres individuellen Erfahrungsschatzes persönlich und fachlich weiterzubilden.