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Architektin / architekt bzw. ingenieurin/ ingenieur (w/m/d) im vertragsmanagement

Berlin
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR)
Architekt
Inserat online seit: Veröffentlicht vor 9 Std.
Beschreibung

Das Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) sucht für das Referat VF III 3
„Baumaßnahmen für die Berliner Liegenschaften der Bundesanstalt für Materialforschung
und ‑prüfung“ in Berlin zum nächstmöglichen Zeitpunkt befristet bis voraussichtlich
31.05.2027 eine/ einen

Architektin/ Architekten bzw. Ingenieurin/
Ingenieur (w/m/d) im Vertragsmanagement

Knr. 190-25

Vergütung
E 12 TVöD

Beschäftigungsart
befristet bis
31.05.2027


Wochenstunden
39h
Teilzeit möglich


Arbeitsort
Berlin

Bewerbungsfrist
05.10.2025


Das BBR übernimmt Bauaufgaben des Bundes in Berlin, Bonn und im Ausland. Als Bauherrenvertretung betreut es herausragende und komplexe Bauprojekte - darunter Kulturbauten sowie Forschungs- und Laborgebäude für Bundeseinrichtungen - im Spannungsfeld von gestalterischen und technischen Anforderungen, mit hohen Ansprüchen an Baukultur und Wirtschaftlichkeit.
Das Referat VF III 3 verantwortet das Projektmanagement für die Baumaßnahmen der Bundesanstalt für Materialforschung und ‑prüfung (BAM) in Berlin. Das Referat VF III 3 betreut alle Berliner Liegenschaften der BAM mit ihren insgesamt rund 80 Bauten. Die Gebäude unterliegen der ständigen Modernisierung von Labor-, Prüf- und Testeinrichtungen und müssen stetig an die aktuellen Anforderungen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler angepasst werden.
Nähere Informationen erhalten Sie unter Referat VF III 3 .


Aufgaben:

Bearbeitung von Verträgen mit freiberuflich Tätigen (FbT), insbesondere honorarrechtlich schwieriger und umfangreicher Verträge von besonderer finanzieller Tragweite und Nachtragsmanagement für Bauvorhaben des Referates
Verantwortung für die Aufstellung nach Standard-Vertragsmuster gem. RBBau sowie die Aufstellung und Überprüfung von Vertragsentwürfen für FbT, für die keine Vertragsmuster nach RBBau vorliegen
Vorbereitung der abschließenden Vertragsunterlagen bis zur Unterschriftsreife
Mitwirkung bei der Beantwortung von Prüfungsmitteilungen des Bundesrechnungshofes
fachtechnische Mitwirkung bei Rechtsstreitigkeiten und Streitigkeiten in Bezug auf FbT-Verträge und Bearbeitung des Nachtragsmanagements
Übernahme und federführende Bearbeitung von Verfahren zur Auswahl von FbT nach den Regelungen der VgV


Ihr Profil:

Vorausgesetzt wird:
abgeschlossenes Fachhochschul- oder Bachelorstudium in der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen (Hochbau) oder ein vergleichbarer Abschluss
Worauf es uns noch ankommt:
sehr gute Kenntnisse und langjährige Berufserfahrungen (mind. 3 Jahre) im Vertragsmanagement und in der Anwendung der HOAI
umfangreiche Fachkenntnisse im Bereich der rechtlichen Grundlagen des öffentlichen Hochbaus und im Vergabe- und Vertragsrecht (RBBau, Vergabe- und Vertragsrecht, BHO, HOAI, VOB, VHB etc.)
Sprachkenntnisse des Sprachniveaus C 1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (Bewerbende, deren Erstsprache nicht die deutsche Sprache ist, bitten wir um einen Nachweis)
praktische Verwaltungserfahrungen
selbstständiges, eigenverantwortliches und kollegiales Arbeiten im Team
sicheres und verbindliches Auftreten sowie überzeugende Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit
Organisations- und Verhandlungsgeschick, Eigeninitiative, Belastbarkeit und Flexibilität



Unser Angebot:

Eine Einstellung erfolgt in der Entgeltgruppe 12 TVöD Bund, soweit die persönlichen Anforderungen erfüllt sind. Die aktuelle Entgelttabelle und den Entgeltrechner finden Sie unter https://oeffentlicher-dienst.info/ .

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Wochenstunden.
Das Arbeitsverhältnis ist zunächst bis zum 31.05.2027 befristet (Elternzeitvertretung), mit Option auf Verlängerung.
Bis zur Erfüllung der persönlichen Voraussetzungen (u. a. der langjährigen praktischen Berufserfahrung) ist lediglich eine Eingruppierung nach Entgeltgruppe 11 TVöD Bund möglich. Im Anschluss erfolgt automatisch eine Höhergruppierung nach Entgeltgruppe 12 TVöD Bund.
Interne Tarifbeschäftigte möchten wir darauf hinweisen, dass der Dienstposten nur vorübergehend übertragen wird und bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen eine persönliche Zulage nach § 14 TVöD gewährt werden kann.
Das strukturierte Auswahlverfahren wird voraussichtlich in der 44. Kalenderwoche stattfinden.


Wir stehen für:

Als moderner und zukunftssicherer Arbeitgeber gewährleisten wir die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern sowie die Förderung der Vielfalt unter unseren Mitarbeitenden. Hierfür wurden wir wiederholt durch das audit berufundfamilie zertifiziert.
Frauen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, wenn in dem betroffenen Bereich eine Unterrepräsentanz vorliegt.
Schwerbehinderte und gleichgestellte Bewerbende werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt; von Ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt.
Unsere Arbeitsumgebung zeichnet sich durch Familienfreundlichkeit aus und bietet flexible Arbeitszeiten und ‑formen. Individuelle Teilzeitvereinbarungen sind möglich und können je nach dienstlichen Belangen mit mobilem Arbeiten kombiniert werden.
Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt setzen wir uns aktiv für die Chancen der Diversität in der Arbeitswelt ein. Unser Ziel ist es, ein wertschätzendes Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Daher begrüßen wir Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und mit Migrationshintergrund.
Weitere Gründe, die für uns als Arbeitgeber sprechen, finden Sie auf unserer Karriereseite
Das BBR als Arbeitgeber .



Ihre Bewerbung:

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, sämtliche Abschluss- sowie Arbeitszeugnisse, ggf. die letzten drei Beurteilungen und weitere Qualifikationsnachweise und Nachweis über die Schwerbehinderung oder Gleichstellung) sowie unter der Angabe der Kennnummer 190-25 bis zum 05.10.2025 ausschließlich über das Online-Bewerbungsportal www.interamt.de oder unter dem nachfolgenden Link:

https://www.interamt.de/koop/app/stelle?id=1357475
Interamt ist barrierefrei. Falls Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht online einreichen können, wenden Sie sich bitte an die unter den Kontaktdaten genannte Person.
Sofern Sie einen ausländischen Hochschulabschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei.

Ihre Ansprechperson zum Bewerbungsverfahren ist Herr Hüller (Tel.-Nr. 030/18 401‑8286 ).




www.bbr.bund.de

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