In Henstedt-Ulzburg, zum nächstmöglichen Termin
Der Landesverein für Innere Mission in Schleswig-Holstein ist ein diakonischer Komplexträger mit ca. 4.000 Mitarbeitenden und Beschäftigten. In über 110 Einrichtungen leistet er wichtige Dienste für ca. 4.500 Menschen aller Altersgruppen mit psychischen Störungen, mit Suchtverhalten und mit Behinderungen durch professionelle Begleitung, Behandlung, Beratung, Betreuung, Pflege und Schutz.
Für unsere Segeberger Wohn- und Werkstätten Berufsbildungsbereich in Henstedt-Ulzburg suchen wir Sie zum 02. Januar 2026 oder früher als
Fachkraft / Bildungsbegleiterin im Berufsbildungsbereich (m/w/d)
Referenz 1117
unbefristet in Teilzeit (36,5 h/Woche)
Im Bereich Teilhabe begleiten, assistieren und fördern wir Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen in unseren Einrichtungen, Wohn- und Werkstätten und entwickeln mit ihnen gemeinsam Wege für eine gleichberechtigte und selbstbestimmte Teilhabe am Leben, in der Gesellschaft sowie am Arbeitsleben.
In den Segeberger Wohn- und Werkstätten sind wir an verschiedenen Standorten für Menschen mit Behinderungen in den Bereichen Berufliche Bildung, Arbeit, Wohnen und Freizeitgestaltung tätig.
Der Berufsbildungsbereich (BBB) ist ein Angebot zur Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit Beeinträchtigungen. Hier können sie mit fachkundiger Unterstützung in aller Ruhe ausprobieren, welche Arbeit ihnen gefällt und welche sie gut ausüben können.
Ihre Aufgaben:
1. Sie helfen Menschen mit Behinderung, die (noch) nicht auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten können, einzugliedern und die Teilhabe am Arbeitsleben zu verbessern.
2. Sie bieten den Teilnehmern eine angemessene berufliche Bildung an. Dabei berücksichtigen Sie die Fähigkeiten und Wünsche jedes Einzelnen. Sie unterstützen die Teilnehmer dabei, entweder in der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) zu arbeiten oder, wenn möglich, einen Arbeitsplatz außerhalb der WfbM zu finden.
3. Darüber hinaus übernehmen Sie kommunikative, informative und kooperative Aufgaben sowie administrative, koordinierende und organisatorische Tätigkeiten, die in engem Zusammenhang mit den Ihnen übertragenen Kernaufgaben stehen.
4. Sie sind zuständig für die ganzheitliche Betreuung und Förderung der Teilnehmer*innen, einschließlich verantwortungsvoller Begleitung, systematischer Beobachtung der Persönlichkeits- und Leistungsentwicklung sowie Unterstützung in persönlichen und sozialen Bereichen.
5. Ihr Aufgabenbereich umfasst ebenfalls die sachgemäße Durchführung und Pflege der erforderlichen Dokumentation.
Wir wünschen uns:
6. Abgeschlossene Ausbildung als Ergotherapeut*in oder handwerkliche Ausbildung mit sozialpädagogischer Zusatzqualifikation, Berufserfahrung von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich
7. Erfahrung in der Erstellung von Betreuungsplänen und Kenntnisse in Arbeitsanleitung und -gestaltung
8. Ausgeprägte Beobachtungs- und Dokumentationsfähigkeiten sowie sicheren Umgang mit Dokumentationssystemen
9. Kenntnisse in Erster Hilfe und Fähigkeit zum eigenständigen, verantwortungsbewussten Arbeiten
10. Hohe Empathie und Verständnis für die Bedürfnisse der Betreuten
11. Ausgeprägte Kommunikationsstärke und Teamgeist im Umgang mit Betreuten, Kollegen*innen und Angehörigen
Wir bieten Ihnen:
12. Sicherheit: Einen sinnstiftenden Arbeitsplatz bei einem diakonischen Komplexträger und eine leistungsgerechte Bezahlung nach Tarifvertrag (AVR DD, EG 7) mit arbeitgeberfinanzierter Zusatzversorgung, einschließlich Jahressonderzahlung und 31 Tage Urlaub
13. Perspektive: Eine verantwortungsvolle Aufgabe in einem interessanten und anspruchsvollen Arbeitsfeld mit Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung durch interne Schulungen und Weiterbildungen.
14. Gesundheit: Wir unterstützen Ihre Balance im Arbeitsalltag – mit zahlreichen Kursen zu Achtsamkeit, positivem Denken, Yoga, Nordic Walking, Zeitmanagement und vielen weiteren Angeboten
15. Schutz & Mitbestimmung: Wir bieten ein sicheres und unterstützendes Arbeitsumfeld durch Mitbestimmung über die Mitarbeitendenvertretung, Begleitung durch die Schwerbehindertenvertretung, Schutzkonzept vor sexualisierter Gewalt sowie seelsorgerische Angebote.
16. Gemeinschaft: Eine kollegiale Arbeitsatmosphäre und eine wertschätzende Teamkultur
17. Mobilität: Dienstradleasing – nicht nur für den Weg zur Arbeit, sondern auch für Ihre privaten Zwecke
18. Nachhaltigkeit: Eigener Bauernhof, Gärtnerei, Fleischerei, Näherei, Wäscherei, Cafés & Restaurant und noch einiges mehr – für unsere Einrichtungen, Mitarbeitenden und externe Kund*innen. Dazu profitieren Sie von attraktiven Mitarbeiterrabatten bei über 120 nachhaltigen Marken über die Plattform FutureBens
* Weitere Informationen zum AVR DD Tarif finden Sie unter
Vielfalt bereichert uns!
Als Unterzeichner der Charta der Vielfalt setzen wir uns für ein Arbeitsumfeld ein, das frei von Vorurteilen ist. Alle qualifizierten Bewerberinnen und Bewerber werden berücksichtigt, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.
Wir freuen uns auf die Zusendung der Bewerbung an @
Bei inhaltlichen Fragen zum Stellenangebot wenden Sie sich bitte an:
Kathrin Harms, Bereichsleitung BBB
Tel: 0172-2580084
Bitte beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung auf .
Drucken
Der Berufsbildungsbereich (BBB) ist ein Angebot zur Teilhabe am Arbeitsleben für Menschen mit Beeinträchtigungen. Hier können sie mit fachkundiger Unterstützung in aller Ruhe ausprobieren, welche Arbeit ihnen gefällt und welche sie gut ausüben können.
Einsatzort: Kathrin Harms, Bereichsleitung BBB 04328187481 @ Segeberger Wohn- und Werkstätten Berufsbildungsbereich
Krögerskoppel 19
24558 Henstedt-Ulzburg Bewerbung an: Anika Meintz @ Landesverein für Innere Mission
Recruiting
Daldorfer Str. 2
24635 Rickling
Einrichtung:
Segeberger Wohn- und Werkstätten Berufsbildungsbereich
Krögerskoppel 19
24558 Henstedt-Ulzburg